Am 11. November fand am Hildegard-Wegscheider-Gymnasium in Berlin ein App Workshop statt. Im Vorfeld des Nationalen IT-Gipfels kamen prominente Gäste vorbei, um sich die Apps der Schülerinnen und Schüler anzuschauen und über Digitalisierung zu diskutieren. 

Bild: Zeitbild/Pietrowski

Mit dabei waren:

  • Brigitte Zypries (parlamentarische Staatssekretärin BMWi) 
  • Jens Hasselbächer (Vorstand von AXA)
  • Jochen Viehoff (Heinz Nixdorf Museums Forum) 
  • Christoph Krachten (Youtuber).

In einer großen Diskussionsrunde ging es dann mit dem Youtuber Chistoph Krachten um das Thema Programmieren. Und weil es als Bühnenhintergrund einen Livestream in unseren Programmierworkshop gab, konnten uns 150 Schüler, Lehrkräfte, Referendare und Medienvertreter beim Apps entwickeln zuschauen. 

Das hat Spaß gemacht! Danke an den Zeitbild Verlag für die Organisation der Veranstaltung.