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Warum programmieren lernen mit Scratch?

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Wer sich mit dem Thema Programmieren lernen beschäftigt, landet schnell bei der Programmiersprache Scratch. In diesem Artikel erklären wir was das ist.

Was ist Scratch?

Scratch ist eine grafische Programmiersprache. Mit Scratch können Kinder und Jugendliche einfache Anwendungen programmieren. Dazu ordnen sie einfach farbige Blöcke in der richtigen Reihenfolge an. So entstehen einfache Anwendungen wie zum Beispiel Spiele oder Animationen. Auf der Website des MIT gibt es eine große Übersicht an Projekten, die Kinder und Jugendliche programmiert haben.

Image of the Scratch Landing Page

Das Media Lab am Massachussettes Institute of Technology (MIT) entwickelt die Programmiersprache. Leiter des Instituts ist Mitch Resnick, er ist Professor für Lernforschung. In einem tollen TED Talk mit dem Titel “Let’s teach kids how to code” erklärt Mitch Resnick, warum Kinder programmieren lernen sollten: Kinder müssen Technologien nicht nur bedienen, sondern auch selbst Sachen entwickeln und eigene Ideen umsetzen.

Grafische Programmierung

Zum Programmieren ordnet man bunte Puzzleteile in der richtigen Reihenfolge an. Das nennt sich grafische Programmierung. In den USA setzten mittlerweile viele Universitäten grafische Programmierung ein. In diesem Video erklärt Professor Dan Garcia von der University of California (Berkeley) die Vorteile grafischer Programmierung.

Der große Vorteil der grafischen Programmierung ist, dass keine Syntax Fehler entstehen. Der Programmier-Code muss nicht eingetippt werden, deshalb gibt es auch weniger Fehler. Viele Tools , die grafische Programmierung nutzen, sind intuitiv und einfach zu verstehen. So haben auch junge Menschen und Personen mit geringen Computerkenntnissen schnell Erfolgserlebnisse.

Ab welcher Altersstufe?

Das MIT empfiehlt Scratch für Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren. Wenn Erwachsene unterstützen, können auch jüngere Kinder gut mit Scratch arbeiten. Mit Scratch bekommen Kinder und Jugendliche Einblicke in das Thema Programmierung. Sie können sehr schnell einfache Anwendungen programmieren und eigene Ideen umsetzen. Sie lernen aber auch  auch Konzepte der Informatik kennen – zum Beispiel Listen, Variablen oder Schleifen.

Image of Visual Programming Language

Wir sind große Fans dieser Programmiersprache und können sie absolut empfehlen. Gerade für den Einsatz in der Schule ist diese grafische Programmiersprache sehr gut geeignet. Es gibt dazu auch verschiedene Unterrichtsmaterialien. Zum Beispiel:

Und was kommt danach? Unser Tipp: App Entwicklung mit dem App Inventor des MIT. Auch dazu haben wir kostenlose Unterlagen entwickelt.