Mit Scratch Junior ab der Grundschule programmieren lernen

Wir sind seit langem große Fans der blockbasierten Programmiersprache Scratch. Zu Scratch haben wir seit den Anfängen von App Camps zahlreiche Unterrichtsmaterialien entwickelt. Denn es macht Spaß, ist einfach zu bedienen und man kann damit sowohl einfache, als auch komplexe Projekte erstellen.

Von einigen Lehrkräften, vor allem aus den Grundschulen, haben wir immer wieder die Nachfrage bekommen, ob wir nicht auch Materialien für die kleine Schwester von Scratch – Scratch Junior – erstellen könnten. Deshalb gibt es von uns seit September 2023 Unterrichtsmaterial mit vier kleinen Projekten dafür. Da das Tool v.a. für jüngere Kinder gut zum Einstieg ins Programmieren geeignet ist, stellen wir es hier einmal kurz vor.

Was ist Scratch Junior?

Scratch Junior ist eine kostenfreie Programmier-App für Kinder im Alter von 5-7 Jahren, die für iPads und Android Tablets entwickelt wurde (eine vollständige Geräteliste findest du hier). Genau wie Scratch verwendet die Juniorvariante Blockprogrammierung. Daher können damit auch schon junge SchülerInnen Spiele und Animationen erstellen. Sie können Charaktere und Hintergründe anpassen und ihre ganz eigenen Geschichten erzählen.

🔗 Mehr Informationen findest du auf der zugehörigen Website.

Wie unterscheidet sich Scratch Junior von Scratch?

  • Alle Scratch Junior-Blöcke basieren auf Symbolen, sodass Kinder, die noch nicht sicher lesen können oder lesen erst noch lernen, Scratch Junior problemlos verwenden können.
  • Die Projekte werden rein lokal auf dem Gerät des Benutzers / der Benutzerin gespeichert. Es  gibt keine Online-Community auf der Plattform. Dadurch lassen sich Projekte nicht remixen und nicht teilen.
  • Scratch Junior ist hauptsächlich für Tablets konzipiert, da Tastaturen und Mäuse für jüngere Lernende oft schwierig zu bedienen sind.
  • Scratch Junior konzentriert sich auf grundlegende Programmierkonzepte wie Sequenzen, Schleifen und Bedingungen. Fortgeschrittenere Konzepte wie Variablen und Funktionen sind im Gegensatz zu Scratch nicht enthalten.
  • Die App funktioniert nach der einmaligen Installation komplett ohne Internetverbindung.

Wie kannst du Scratch Junior im Unterricht einsetzen?

Wenn du Scratch Junior in deinem Unterricht ausprobieren willst, dann lade dir die App selbst einmal auf dein Tablet herunter und probiere sie aus. Anschließend starte am besten mit der ersten Lektion aus unserer Unterrichtseinheit und schaue dir dieses Startvideo an, das wir dafür erstellt haben.

Wenn du dir selbst einen Überblick verschafft hast, kannst du den Kurs direkt mit deiner Klasse ausprobieren. Unsere Videos, Lernkarten und das Vorbereitungsmaterial für dich als Lehrkraft helfen dir dabei. Das Material bekommst du kostenfrei auf unserer Plattform (nach Registrierung / Login). Die vier Kurse steigen nach und nach in der Schwierigkeit. Fange also gerne mit „Mein Geburtstag“ an, wenn deine SchülerInnen noch nie mit Scratch Junior gearbeitet haben.

Scratch Junior Angebote bei App Camps

Fächerübergreifender Einsatz

Scratch Junior hilft SchülerInnen, wichtige Konzepte der Informatik spielerisch zu erlernen. Es kann daher als Lernwerkzeug in vielen Fächern eingesetzt werden! Lasse deine Klasse Projekte zu ihren Lieblingstieren gestalten oder setze das Tool im Kunstunterricht ein. Mit dem Mal-Editor können deine SchülerInnen z.B. eigene Figuren und Hintergründe entwerfen oder sie fügen ihr Gesicht in das Projekt ein. Mit ihren eigenen Sprachaufnahmen erwecken die SchülerInnen Charaktere zum Leben.

Ergebnisse Präsentieren

Wenn deine SchülerInnen ein Projekt fertiggestellt haben, können sie ihr vor der Klasse vorstellen und erzählen, wie sie vorgegangen sind bzw. wer für welche Funktionen verantwortlich ist. Dabei übt deine Klasse ganz spielerisch die Präsentationskompetenz. Spiegelt dazu das Tablet auf euer Smartboard. Über den Eltern-Bereich, den du im geöffneten Projekt in der oberen rechten Ecke findest (gelber Reiter), kann das Projekt benannt werden. Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, das Projekt via Email oder Airdrop/Near by zu verschicken. Dazu muss lediglich eine kleine Mathematik Aufgabe gelöst werden.

Erklärung der Oberfläche

Scratch Junior erklärt auf seiner Seite die Benutzeroberfläche, den Mal-Editor und auch die Blöcke-Anleitung, also welcher Block, welche Aktion auslöst, sehr gut auf Deutsch. Schau da gerne einmal drauf. In der Kategorie „Tipps & Tricks“ findest du noch weitere wertvolle Hinweise, wenn du die App in deinem Unterricht einsetzen möchtest.

Internetverbindung 

Um die App herunterzuladen, wird eine Internetverbindung benötigt. Nach der Installation kann die App offline genutzt werden, es ist keine Internet- oder Netzwerkverbindung erforderlich.

Wir wünschen euch viel Freude beim Ausprobieren. Teilt eure Ergebnisse gerne mit uns:  anne@appcamps.de oder tom@appcamps.de.

Portrait Anne Looks

Anne Looks ist studierte Medienwissenschaftlerin und hat lange in der Verlagsbranche gearbeitet. Ihre Leidenschaft ist digitale Produktentwicklung und New Learning. Bei App Camps entwickelt sie Unterrichtsmaterialien, veranstaltet Webinare und hin und wieder schreibt sie etwas, meistens für @app_camps auf Instagram.