Augmented & Virtual Reality: Tolle Materialen für den Unterricht
Von Augmented und Virtual Reality habt ihr sicherlich schon einmal gehört. Aber was steckt genau hinter diesen Begriffen? Wo werden die Technologien eingesetzt? Und warum sind sie so beliebt? Diese Fragen beantworten wir in diesem Artikel. Außerdem empfehlen wir verschiedene Unterlagen zu Augmented & Virtual Reality, mit denen ihr euren SchülerInnen das Thema im Unterricht ganz einfach näher bringen könnt.
Die Themen dieses Artikels im Überblick:
1. Was ist Augmented Reality und was ist Virtual Reality? Was ist der Unterschied?
Bei Augmented Reality (auf deutsch: erweiterte Realität) wird die reale Welt um virtuelle Objekte oder Aspekte erweitert. Die analoge und digitale Welt werden also verknüpft.
Die menschliche Wahrnehmung wird durch computergenerierte Texte, Bilder, Videos oder dreidimensionale Animationen erweitert. Für Augmented Reality braucht ihr ein Smartphone, ein Tablet oder eine Augmented-Reality-Brille.
Bekannte Beispiele für Augmented Reality sind:
Die Pokémon Go App: Die App integriert virtuelle Spielfiguren in die echte Umgebung und erlaubt es NutzerInnen zwischen der realen und der virtuelle Welt der Pokemón hin und her zu reisen.
Die Fußballübertragungen im Fernsehen: Die Entfernung des Freistoßes zum Tor wird mittels einer (computergenerierten) Linie dargestellt.
Virtual Reality steht für virtuelle Realität. NutzerInnen werden in Echtzeit von der realen Welt isoliert und tauchen vollständig in eine computergenerierte, interaktive virtuelle Welt ein. Man spricht von einem immersiven Erlebnis. NutzerInnen befinden sich also in einem komplett nicht realen Raum und nehmen durch die Nutzung einer VR-Brille eine computergestützte Realität wahr. Dabei werden die menschlichen Sinne quasi überlistet. Der Körper glaubt in der realen Welt zu sein, während die Augen und Ohren neu wahrgenommen Informationen (zum Beispiel über eine VR-Brille) ans Gehirn senden. Virtual Reality wird zum Beispiel in vielen Computerspielen eingesetzt.
Der große Unterschied zwischen Augmented & Virtual Reality ist also, dass wir bei Augmented Reality die reale Welt um digitale Aspekte erweitern, während wir bei der Virtual Reality komplett in eine virtuelle Welt eintauchen.
Wo werden Augmented und Virtual Reality eingesetzt?
Augmented und Virtual Reality gehen mittlerweile weit über den Einsatz bei Spielen hinaus. Hier sind einige Beispiele, wie und wo AR und VR eingesetzt werden können.
Einsatz von Augmented Reality
Im Einzelhandel: Möbelhäuser nutzen diese Technologie verstärkt. Sie erlaubt KundInnen Möbel direkt in der Wohnumgebung anzuschauen.
In der Tourismusbranche: Augmented Reality wird für interaktive Führungen genutzt. Zusätzliche Informationen zu Sehenswürdigkeiten werden mithilfe von AR eingeblendet. In Museen gibt es per AR weitere Informationen zu Ausstellungsstücken.
In der Medizin: Bei Operationen können mithilfe von AR nicht sichtbare Organe oder Knochen eingeblendet werden. Wie zum Beispiel bei dieser Wirbelsäulen-Operation.
Einsatz von Virtual Reality
In der Kunst: Durch VR ist es möglich, 3D Kunst zu erstellen.
In der Architektur: Das Modell eines Hauses nicht nur am Computer entwerfen, sondern die Wahrnehmung direkt im Gebäude simulieren.
In der Medizin: Mithilfe von VR können beispielsweise Phobien behandelt werden.
Durch die Corona-Pandemie haben die Technologien an noch größerer Bedeutung gewonnen. Tourismusunternehmen oder die Kulturszene setzten nämlich vermehrt auf VR und AR, zum Beispiel durch virtuelle Touren in Museen oder virtuelles Reisen.
Bei einer neuen Konzertreihe „Abba Voyage“ stehen die Bandmitglieder der weltweit bekannten Popgruppe ABBA nicht selbst auf der Bühne, sondern als voll animierte, virtuelle (und jüngere) Figuren.
2. Warum ist Augmented & Virtual Reality auch für SchülerInnen spannend?
Erweiterte und virtuelle Realität ist auch für SchülerInnen total spannend. Es bietet einen hohen Unterhaltungsfaktor und eine interaktive Lernerfahrung. Die SchülerInnen können immersiv in die Lerninhalte eintauchen. Da diese emotional ansprechend sind, verfestigen sie sich leichter bei den SchülerInnen. AR und VR wecken Neugier im Unterricht und machen Spaß.
Auch während der Pandemie gab es zahlreiche virtuelle Angebote für SchülerInnen. Zum Beispiel viele Museen, die virtuelle Rundgänge für SchülerInnen anboten.