Girlday mit Scratch

Schülerinnen entwickeln bei QAware Spiele und Grußkarten mit Scratch

,

Das App Camps Team beteiligt sich immer gerne am Girlsday. Aber nicht nur wir – auch andere Firmen und Hochschulen bieten Kurse unter dem Motto „Programmieren lernen beim Girlsday“ an.  Zum Beispiel haben die Mädels bei QAware beim Girlday Spiele und Grußkarten mit Scratch entwickelt. Unsere Unterrichtsmaterialien stellen wir dafür immer sehr gerne zur Verfügung. Wir haben mit Christoph, Softwarearchitekt bei QAware, gesprochen.

Was macht QAware, wenn ihr nicht gerade einen Girlsday organisiert?

QAware ist ein Projekthaus für Softwaretechnik. Wir analysieren, renovieren, erfinden und realisieren Softwaresysteme für Kunden, deren Erfolg von IT abhängt. Und wir möchten mehr junge Menschen für IT-Berufe begeistern – z.B. mit dem Girlsday oder unserem Schülerstipendium Informatik.

Wie viele Mädchen haben bei euch am Girlsday teilgenommen?

Zwei.

Mit welchen Unterlagen habt ihr gearbeitet?

Im Scratch Kurs Sitzung 1 und 2. Außerdem Teile der ersten Einheit vom Daten Kurs.

Wie hat es den Teilnehmerinnen und euch gefallen?

Die Teilnehmerinnen fanden es klasse, mit Scratch schnell eigene Programme zu erstellen. Die geführten Aufgabenstellungen haben dabei geholfen, nicht vor dem „Leere-Leinwand-Problem“ zu stehen. Mir als Betreuer hat sehr gefallen zu sehen, wie begeistert die beiden immer schwierige Aufgaben gelöst und sich beinahe ohne Steuerung von meiner Seite durch die Konzepte gearbeitet haben.

Welchen Tipp habt ihr für Mädchen, die gerne weitermachen wollen?

Wer Interesse an unserem Schülerstipendium Informatik hat: Bewerben können sich Informatik-begeisterte Schülerinnen und Schüler, die aktuell die 10. oder 11. Klasse besuchen und im Raum München wohnen. Bewerbungen bitte mit Anschreiben, Zeugnis und Lebenslauf bis 18. Mai 2018 an ich@qaware.de.

Offenbar hatten die zwei Mädels bei QAware viel Spaß. Das freut uns! Danke, lieber Christoph, für das Interview und eure tolle Arbeit!

Du willst auch einen Scratch Workshop anbieten?

Infos zu den kostenlosen Unterlagen zum Thema Scratch findest du hier. Außerdem findest du hier eine Übersicht aller Unterrichtsmaterialien von App Camps.