Check In
Ankommen in der Körber-Stiftung und sich einen Kaffee gönnen.
👉 Handout von Hauke Pölert „KI & ChatGPT in Schule und Unterricht“ zum Download
📸 Claudia Höhne
Ankommen in der Körber-Stiftung und sich einen Kaffee gönnen.
Herzlich Willkommen zum 1. KI Summit für Lehrkräfte.
Der spannenden Keynote von Hauke Pölert lauschen und mitdiskutieren.
Die neue Schulsenatorin Hamburgs steht Rede und Antwort zum aktuellen Stand KI & Schule.
Bei Kaffee & Kuchen andere Lehrkräfte kennenlernen und sich austauschen.
Wählt beim Check-In aus, welchen spannenden Workshop ihr besuchen wollt.
Teilt eure Erkenntnisse aus den Workshops mit allen.
Den Tag bei einem Getränk und ein paar Häppchen ausklingen lassen.
Keynote | Workshops | Panel
Hauke Pölert ist Lehrer und Oberstufenkoordinator am Theodor-Heuss-Gymnasium in Göttingen. Als Autor, Blogger und Youtuber dokumentiert er seinen eigenen Lernprozess rund um das "Lernen mit digitalen Medien", als Fortbilder ist er in Deutschland, Europa und weltweit unterwegs, um seine Praxiserfahrungen zu teilen.
Regina Schulz ist Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium. Sie arbeitet als Lehrer*innenfortbildnerin im Bereich Fremdsprachen und arbeitet am Digital and Data Literacy in Teaching Lab der Uni Hamburg. Regina veröffentlicht ihre Unterrichtsmaterialien als OER im digitallearninglab.de.
Micha Busch ist Lehrer und Koordinator für digitale Medien an der Stadtteilschule Am Heidberg in Hamburg-Langenhorn. Er ist Autor der Bücher "55 Webtools für den Unterricht" und “33 Tipps für den digitalen Schulalltag”. Er bildet seit Jahren Lehrende regional, bundesweit und auch international zum Themenfeld "Unterricht mit digitalen Medien" fort.
Julia André hat Geisteswissenschaften studiert und bei unterschiedlichen Wissenschaftsverlagen gearbeitet, bevor sie zur Körber-Stiftung wechselte. In den Projekten, die sie und ihr Team im Bereich Bildung umsetzen, geht es um die Verbindung von MINT-Kompetenzen, digitalen Skills und Kreativität. So z.B. bei der Code Week, die Kinder und Jugendliche jedes Jahr einlädt, ihre Begeisterung fürs Tüfteln und Programmieren zu entdecken.
Lena Guhl ist ausgebildete Grundschullehrerin für Englisch und Sachunterricht und hat während ihres Studiums in anderen Bildungseinrichtungen weitere Fächer unterrichtet, vorrangig im Bereich DaZ. Jetzt ist sie bei fobizz für die Beratung von Schulen rund um die Fortbildungen und Tools zuständig und leitet Workshops zu den fobizz Tools und KI-Assistenzen.
Tobias Raue, erfahrener Lerncoach und Koordinator für Digitales & Medien an den Kaufmännischen Schulen Rheine, hat über 20 Jahre Erfahrung im Einsatz neuer Medien im Unterricht. Aktuell fokussiert er sich auf die Transformation des Unterrichts durch digitale Innovationen, insbesondere durch den Einsatz von textgebender Künstlicher Intelligenz.
Dr. Diana Knodel hat Informatik mit Schwerpunkt Psychologie studiert und in verschiedenen Rollen im IT Bereich gearbeitet. Ihre Begeisterung für Informatik und digitale will sie weitergeben. Darum hat sie die Unternehmen App Camps und fobizz mit gegründet und entwickelt Unterlagen, Fortbildungen und KI-Tools für LuL.
Ich arbeite für 105VIERTEL, einer sozialunternehmerischen Organisation, die Hamburg in all seinen 105 Vierteln noch lebenswerter gestalten will. In unserem Bildungsbereich koordiniere ich das TüftelLab. Für Schulklassen bieten wir Workshops an, in denen wir Digitale Bildung mit Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verknüpfen. Unter anderem geben wir Workshops zum Thema KI.
Bereits während ihres Studiums entdeckte Lena ihre Passion für die Statistik und Analyse großer Datenmengen. Als Projekt-Managerin in der Luftfahrtbranche kam sie dann das erste Mal mit dem Thema KI in der Industrie in Kontakt. Nachdem sie ihren Psychologie-Master abschloss, gründete sie 2020 zusammen mit Felix Kraft und Dario Ramming das KI-Startup ai-omatic, welches eine innovative Instandhaltungssoftware anbietet. Privat engagiert sie sich außerdem für die Sichtbarkeit von Frauen in der Start-up Szene und ist Landessprecherin Hamburg des Startup-Verbands.
Tom Wiedemann ist studierter Medienwissenschaftler und Medienpädagoge. Als Trainer bei App Camps und fobizz entwickelt er Unterrichtsunterlagen und vermittelt Lehrkräften in Workshops das nötige Know-how, um diese Technologien effektiv im Unterricht einzusetzen. Sein Ziel ist es, Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Schülerinnen und Schülern moderne und zukunftsorientierte Bildung zu bieten.
Ich bin AI/ML-Beraterin bei AWS Professional Services und Teil des Teams Health Care and Life Science (HCLS). Ich entwickele leidenschaftlich gerne ML-Lösungen für verschiedene Probleme und bin immer bestrebt, neue Möglichkeiten und Initiativen zu ergreifen. Ich wohne in Köln, aber ich nutze jede Gelegenheit zu reisen und andere Teile der Welt zu entdecken.
Dr. John Lange ist Gründungspartner des Risikokapitalfonds AI.FUND, der von Hamburg aus in europäische KI-Startups investiert. Zudem ist er Mitgründer des Startup-Accelerators AI.STARTUP.HUB Hamburg und Gründer des CVC Circle Hamburg, einer Initiative zur Förderung von Corporate Venture Capital.
Chris begeistert sich für Bildung und Technologie. Seine Reise begann mit einem Bachelor-Abschluss in Physik, bei dem er ein gutes Fundament in MINT aufbaute. Nachdem er seine Freude für das Lehren entdeckte, entschied er sich für einen Lehramtsstudium in Physik und Philosophie. Während seines Lehramtsstudiums wurde Chris Teil der Roberta-Initiative des Fraunhofer IAIS.
Dr. Uve Samuels ist Gründer und CEO des Exponential Innovation Institute und Co-Initiator des AI Startup Hub. Seit 2017 ist er außerdem Projektleiter der digitalen Veränderungen in der Handelskammer Hamburg sowie Gründungsmitglied im Blockchain Bundesverband. Mit zahlreichen Vorträgen und Workshops ist er auf der Suche nach neuen Lösungen und Inspirationen für die Welt von morgen.
Britta Kölling ist Lehrerin an einem Hamburger Gymnasium und bildet als Mitarbeiterin des Referats Medienpädagogik des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg Lehrkräfte fort. Ihre Themenschwerpunkte sind alternative, digitale Prüfungsformate und Künstliche Intelligenz. Sie hat die Kompetenzstelle KI am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg inne.
Anselm Fehnker arbeitet als KI-Projektmanager am Artificial Intelligence Center Hamburg (ARIC) e.V. Der studierte Informatiker berät und begleitet zahlreiche Startups und KMUs bei der erfolgreichen Umsetzung von KI-Projekten.
Keynote | Workshops | Panel
Raum: KörberForum (Erdgeschoss)
Hauke Pölert: Die Keynote „Wie KI die Schule verändern kann – kleine Einblicke in ein großes Thema“ beleuchtet die Chancen und Herausforderungen von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Schule. Zwischen Hype und pädagogisch-didaktischer Neugier werden die Gefahren und Potenziale von KI aus Schulperspektive betrachtet. Der Fokus liegt auf der didaktischen Planung und dem Medienmix, sowohl für Lehrpersonen als auch für Schülerinnen und Schüler. Werkstattberichte aus der Schulpraxis zeigen den Einsatz von KI-Tools wie ChatGPT und weiteren KI-Tools im Unterricht. Zudem wird diskutiert, wie KI-Tools als Lernbegleiter und Bausteine für kontinuierliches Feedback genutzt werden können. Die Keynote bietet Einblicke und Materialien, die direkt im Kollegium weiterverwendet werden können, um Sprachmodelle und KI-Tools in der Schule zu erproben und sich diesem spannenden Entwicklungsfeld anzunähern.
🔗 Mehr Informationen zu Hauke Pölert auf seiner Website: Unterrichten.digital
Raum: Turnhalle (2. Stock) | 30 Plätze
Regina Schulz: Du bekommst einen Einblick in das sogenannte Prompt Engineering. Du lernst, wie Du effektive Prompts und Megaprompts erstellst + gezielt in der Unterrichtsvorbereitung und im Unterricht einsetzen kannst. Wir behandeln: – grundlegende Prinzipien des Prompt Engineerings, – die Entwicklung von Megaprompts, – die Nutzung von Prompt-Bibliotheken – die Anpassung vorhandener Frameworks für die gezielte Formulierung von Prompts. Besonders für Lehrende mit Vorerfahrungen mit dem produktiven Einsatz von LLM.
Raum: Halfpipe (2. Stock) | 16 Plätze
Micha Busch: In diesem Workshop stelle ich die Fortbildungsangebote zum Thema „KI und Unterricht/Schule“ vor, die ich für unser Kollegium konzipiert habe. Es wird neben Hinweisen zu den Gelingensbedingungen auch Zeit geben, um eigene erste Ansätze zu entwickeln und zu besprechen.
Raum: Trainingsfläche (2. Stock) | 25 – 30 Plätze
Lena Guhl: In diesem Workshop erkläre ich grundlegend, wie Künstliche Intelligenz in Form der fobizz KI bei der Unterrichtsvorbereitung, im Unterricht sowie der Nachbereitung wertvolle Zeit sparen und den Schulalltag bereichern kann – sowohl für Lehrkräfte, als auch für SchülerInnen. Du erfährst hierbei, welche Vor- und Nachteile mit der Nutzung verbunden sind und wie die verschiedenen fobizz KI-Assistenzen bestmögliche Ergebnisse liefern können.
Raum: Fleet 1 (Erdgeschoss) | 15 Plätze
Tobias Raue: In diesem Workshop untersuchen wir die Möglichkeiten der textgebenden Künstlichen Intelligenz (KI) in der beruflichen Bildung. Wir konzentrieren uns auf die „vollständige Handlung“: Planung, Durchführung und Reflexion. Ziel ist es, aufzuzeigen, dass der Einsatz von KI weit über die Funktionen einer Suchmaschine hinausgeht und individuelles Lernen fördert. Wir besprechen, wie KI als Tutorin für deine SchülerInnen fungieren und ihnen helfen kann, ihre Lernprozesse individuell zu gestalten und Feedback einzuholen. Gemeinsam entdecken wir, wie die KI das Lernen bereichern und individualisieren kann.
Raum: Sprungbecken (2. Stock) | 24 Plätze
Jonas Kramer: Trotz der Omnipräsenz von KI herrscht oft noch ein ungenaues Verständnis davon, was KI tatsächlich ist und wie sie funktioniert. Der Workshop setzt hier an und zielt darauf ab, einen leicht verständlichen Einstieg in die Welt der KI zu geben.
Der Workshop beginnt mit einer allgemeinen Einführung in das Konzept der KI und der Klärung zentraler Begriffe wie „Machine Learning“ oder „Deep Learning“. Was verbirgt sich hinter diesen Schlagworten und warum sind sie für ein Verständnis von KI so wichtig? Im Hauptteil des Workshops vertiefen wir die Erkenntnisse auf spielerische und interaktive Art und Weise. Wir werden erfahren, wie eine KI eigentlich lernt und wie wir selbst am Computer eine eigene KI trainieren können.
Raum: Spielfeld (2. Stock) | 10 – 12 Plätze
Christopher Kashny: Wie funktionieren Künstliche Neuronale Netze? Wie programmiere ich sie selbst?
Künstliche Intelligenz (KI) wird oft als komplexe Technologie wahrgenommen, die nur von Fachleuten verstanden und gestaltet werden kann. Mit dem Open Roberta Lab von Fraunhofer IAIS gibt es nun eine intuitive Möglichkeit, Künstliche Intelligenz selbst zu programmieren, zu trainieren und zu testen. Durch die grafische Programmierung im Open Roberta Lab können die Grundprinzipien Künstlicher Neuronaler Netze selbst ausprobiert und programmiert werden. Vorkenntnisse werden nicht benötigt.
Raum: Netzwerkfläche Bildung (3. Stock) | 24 Plätze
Uve Samuels: KI ist einer der größten Gamechanger für jeden Lebensbereich. Mit dem richtigen Mindset können wir die Potentiale heben und die Chancen der Digitalisierung nutzen. Dazu ist die Bildung der entscheidende Schlüssel. Wie können neue Lernformate aussehen, mit denen wir die Potentialentfaltung in der Schule fördern und gleichzeitig die Zukunft in Wirtschaft und Gesellschaft gestalten ? Es geht ein wenig um die Theorie und ganz viel ums Machen. Wir prototypen und kollaborieren in dem Workshop und sprengen die Grenzen zwischen unser Erfahrung und unseren kreativen Zukunftsvisionen.
Raum: Fleet 2+3 (Erdgeschoss) | 25 Plätze
Britta Kölling und Anselm Fehnker: In unserem Workshop gehen wir der Frage nach, was Schülerinnen und Schüler über Künstliche Intelligenz (KI) wissen müssen, um sie effektiv und lernförderlich nutzen zu können. Wir starten mit einer grundlegenden Einführung in die Funktionsweise von KI, präsentiert vom ARIC (Artificial Intelligence Center Hamburg e.V.), um ein solides Verständnis dieser Technologien zu schaffen. Darauf aufbauend diskutieren wir gemeinsam didaktische Ansätze und entwickeln eigene Ideen, praktische Ansätze für den zielführenden Einsatz von generativer KI im eigenen Unterricht.
Raum: KörberForum (Erdgeschoss) | 150 Plätze
Dieser Workshop ist zweitgeteilt.
Nach einem kurzen Input Talk von Dr. Diana Knodel, Gründerin von fobizz und App Camps, kannst du KI Tools mit deinem eigenen Smartphone oder Tablet live ausprobieren. Wir zeigen dir, wie du mit fobizz einen virtuellen Klassenraum erstellst und darin verschiedene KI-Tools DSGVO konform mit deinen SchülerInnen nutzen kannst.
Anschließend gibt es ein Class Chat Panel von App Camps als Live-Format. Drei KI-ExpertInnen aus der Digitalwirtschaft stehen auf dem Panel für Fragen bereit. John Lange (Geschäftsführer AI.FUND), Lena Weirauch (Gründerin von ai-omatic gmbH) und Mariem Kthiri ( AI / ML Consultant bei AWS) geben dir einen Einblick, welche Rolle Künstliche Intelligenz in ihrem Berufsalltag spielt.
App Camps ist eine gemeinnützige Organisation. Wir werden von Stiftungen und Unternehmen finanziert.
Für Lehrkräfte sind unsere Unterlagen und Angebote kostenlos.
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