Dieses Jahr waren wir auf der didacta Bildungsmesse. Am Stand der Google Zukunftswerkstatt fanden jeden Tag 2 Workshops zum Thema App Programmieren im Unterricht statt. Das Interesse war groß, wir hatten viele interessierte Lehrerinnen und Lehrer am Stand. Neben den Unterlagen zum Thema App Programmierung präsentierten wir auch Inhalte zum Calliope Mini, Webseite Programmierung im Unterricht und Scratch Programmierung.

Am Stand konnten neben dem Calliope Mini auch Roboter programmiert werden. Das Team von Open Roberta hatte mehrere Lego Mindstorms EV3 Roboter dabei. Sie zeigten die Programmiersprache NEPO, die am Fraunhofer Institut entwickelt wurde.

lehrerfortbildung programmieren im unterricht

Tipps und Tools für den Einsatz in der Schule

Im Forum didacta Digital war unser Gründer Philipp für einen Vortrag eingeladen. Der Titel: „Programmieren im Unterricht – Tipps und Werkzeuge für den Einsatz in der Schule“. Er präsentierte verschiedene kleine und große Tools rund um Programmieren im Unterricht.

Hier findet ihr eine Übersicht an Tools zum Programmieren lernen, die Philipp vorgestellt hat. Vielleicht ist ja auch etwas passendes für euch dabei?

Tolle Begegnungen mit Lehrkräften

Mittlerweile nutzen mehr als 5.000 Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland, Österreich, Schweiz und anderen Ländern der Welt unsere Unterrichtsmaterialien. Natürlich kennen wir nicht alle persönlich. Auf der didacta Bildungsmesse 2018 hatten wir die Möglichkeit, viele der Lehrkräfte zu treffen. An jedem Tag der Messe hatten wir tolle Begegnungen.

Viele Lehrerinnen und Lehrer kamen persönlich vorbei. Um Hallo zu sagen, und um Danke zu sagen. Sie erzählten uns viele Geschichten, wie sie die Unterrichtsmaterialien im Unterricht einsetzen: an Förderschulen, in Projektwochen, mit Berufsschülern oder um neuen Kolleginnen und Kollegen den Einstieg in das Thema Informatik zu ermöglichen. Das waren für die schönsten Begegnungen auf der Messe .

Workshop Programmieren im Unterricht

Ein großes Dankeschön geht auch  an die Google Zukunftswerkstatt für die Einladung auf die didacta 2018, und an die Teams von Open Roberta und Calliope. Das hat großen Spaß gemacht mit euch!