Programmieren mit Scratch für geflüchtete Jugendliche

Seit einigen Monaten lernen geflüchtete Jugendliche in Hamburg Programmieren mit Scratch. In Workshops lernen die Jugendlichen die ersten Schritte des Programmieren mit Scratch und setzen eigene kleine Projekte um.

Großes Interesse der Schulen

Die Idee des Projekts ist einfach: wir besuchen Schulklassen mit geflüchteten Jugendlichen oder außerschulische Gruppen. Wir nutzen die grafische Programmiersprache Scratch. Gründe für diese Programmiersprache gibt es viele. Aber gerade für Anfängerinnen und Anfänger ist diese Programmiersprache toll, weil sie damit schnell Lernerfolge haben.
Gruppenbild Programmieren mit Scratch

Aus verschiedenen Ländern

Die Jugendlichen kommen aus unterschiedlichen Ländern – unter anderem aus Syrien, Afghanistan, Ägypten, Pakistan, Eritrea und Nigeria. Viele von ihnen sind noch nicht sehr lange in Deutschland und lernen erst seit kurzer Zeit die deutsche Sprache. Wir sind in jeder Klasse beeindruckt, wie gut diese Jugendlichen bereits deutsch sprechen und verstehen.

Auch wenn sie aus unterschiedlichen Ländern kommen haben sie eines gemeinsam: Programmieren war für alle am Anfang der Workshops etwas Neues. Und zuerst einmal eine große Herausforderung. Mit den Lernkarten und den Videos aus unserem Scratch Kurs arbeiteten sie sich schnell in das Thema ein. Sie entwickelten viele verschiedene Grußkarten, Spiele und Animationen. Und viele davon in ihren Muttersprachen.

Gruppenbild Programmieren mit Scratch

Förderung durch Adobe

Unser Projekt ist gefördert von Adobe. Jedes Jahr spendet das Unternehmen einen Teil des Gewinns an soziale Projekte. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den jeweiligen Standorten entscheiden, welche sozialen Projekte gefördert werden. Mit dieser Unterstützung organisierten wir bereits im vergangenen Jahr Programmier Workshops mit geflüchteten Jugendlichen. Vielen Dank für die Unterstützung!

Mit diesem Projekt geben wir geflüchteten Jugendlichen die Chance, Themen wie Programmierung auszuprobieren. Auch wenn nicht alle danach weiter programmieren – man kann sich nur für etwas interessieren, wenn man es einmal ausprobiert hat. Und glücklicherweise gibt es in Hamburg für Interessierte viele Möglichkeiten weiterzumachen. Mit App Camps veranstalten wir jedes Jahr ein App Summer Camp, bei der Hacker School und der HABA Digitalwerkstatt finden regelmäßig Kurse statt, und die Code+Design Camps kommen immer wieder in Hamburg vorbei.