App Camps auf dem 10. Nationalen IT-Gipfel

Im November 2016 hat in Saarbrücken der 10. Nationale IT-Gipfel stattgefunden. Das Motto war „Lehren und Lernen in der digitalen Welt“. Bei der Vorbereitung des IT-Gipfels hat auch App Camps unterstützt: Philipp war Mitglied der Expertengruppe Intelligente Bildungsnetze und hat unter anderem am Status- und Fortschrittsbericht mitgearbeitet.

Deshalb waren wir auch auch auf dem IT-Gipfel vertreten, und durften bei einer spannenden Panel-Diskussion zum Thema Berufliche Aus- und Weiterbildung im Zeitalter der Digitalisierung dabei sein. Hier könnt ihr reinschauen – ab 1:02:00 ist Philipp auf der Bühne.

Ein weiteres Highlight: Es war toll, zum ersten Mal den CalliopeMini Computer in den Händen zu halten. Damit werden in Zukunft sehr viele Kinder und Jugendliche programmieren lernen und spannende Dinge bauen. Von App Camps wird es dazu auch einen Kurs geben. (Anm. d. Red. 2021: Inzwischen findet ihr bei uns viele Unterrichtsunterlagen zum Calliope.)

image

In den zwei Tagen haben wir viele tolle Menschen und spannende Projekte kennengelernt. Besonders inspirierend war es, den CEO von Google Sundar Pichai zuerst auf der Bühne zu hören und ihn dann persönlich zu treffen.

image

Jetzt hoffen wir, dass den Worten zur digitalen Bildung in Deutschland auch Taten folgen. Denn bei einem waren sich alle einig: Die jungen Menschen von heute müssen dringend auf die digitale Zukunft vorbereitet werden. Wir haben auf jeden Fall schon damit angefangen.