KI hautnah erleben – Einladung zum Schulausflug nach München

Das Thema Künstliche Intelligenz ist bei Schülerinnen und Schülern sehr beliebt. Doch wie vermittelt man Konzepte von KI am besten im Unterricht? Neben unserem Unterrichtsmaterial zum Einstieg in das Thema KI, bieten wir ab sofort zusammen mit der Initiative Amazon Future Engineer einen Besuch im Digital Builders Showroom von Amazon Web Services in München an. Dort können SchülerInnen Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz hautnah erleben und mit KI-ExpertInnen im Rahmen eines Class Chats ins Gespräch kommen.

Larissa Becka ist solch eine Expertin. Sie ist Senior Specialist für Maschinelles Lernen sowie Künstliche Intelligenz bei Amazon Web Services (AWS), dem Cloud Geschäft von Amazon. Sie betreut in ihrem Beruf Kunden, zu denen große deutsche Unternehmen wie die Deutsche Fußball Liga gehören. Diesen hilft sie dabei, Konzepte von Maschinellem Lernen umzusetzen, die richtigen Technologien zu finden und sorgt dafür, dass diese Konzepte auch Mehrwert für die Unternehmen stiften. Larissa haben wir zum Showroom Schulbesuch in München befragt.

Larissa, was genau ist der AWS Digital Builders Showroom in München? Wieso gibt es ihn?

Der AWS Digital Builders Showroom ist aufgebaut worden, um Kunden näher an die AWS Technologie heranzuführen und sie greifbar zu machen. Das hilft uns auch, komplexe Technologien in Zusammenhang zu bringen.

Wir zeigen hier im Showroom echte Anwendungsfälle aus dem Handel, dem Sport, aus dem produzierenden Gewerbe und auch aus vielen anderen Industrien.

Was genau gibt es im Showroom zu sehen?

In dem Builders Showroom werden Präsentationen von echten Anwendungsfällen im Bereich Künstlicher Intelligenz, Internet of Things, Big Data, Robotics und zum Beispiel auch 5G dargestellt. Einige der AWS Kunden haben hier Videos hinterlegt, in denen sie ihre Zusammenarbeit mit Amazon Web Services beschreiben.

Zum Beispiel gibt es ein Video von der DFL (der Deutschen Fußball Liga), in dem beschrieben wird, wie Daten aus dem Spiel genutzt werden, um die Fan Erfahrung zu verbessern. Außerdem gibt es eine Anzahl an Demos zum Anfassen. Ein Beispiel dafür ist eine Demonstration des Amazon Go Store, in dem Kameras und Sensoren dazu genutzt werden, um das Warten an der Kasse abzuschaffen.

Klingt spannend. Können auch Lehrkräfte mit ihren Klassen den Showroom besuchen? Was können sie dort entdecken?

Ja, wir bieten auch Schulklassen die Möglichkeit, eine Führung durch den Showroom zu machen und das im Idealfall mit einem Class Chat zu einem Beruf in der Technologieindustrie zu verbinden. Wer die Class Chats noch nicht kennt: Das sind Gespräche zwischen einer Schulklasse und einer Expertin oder einem Experten aus dem IT-Bereich, die sich kurz vorstellen und dann auf die Fragen der SchülerInnen eingehen.

Laut einer Studie von Bitkom wurden in Deutschland im Jahr 2021 knapp 12% mehr IT Talente gesucht als in 2020. Der Bedarf an Fachkräften in der IT wächst stetig weiter und die Cloud spielt dabei eine enorm große Rolle. Wir wollen daher versuchen, den Showroom zu nutzen, um Jugendliche für eine Karriere in der Technologiebranche zu begeistern und ihnen einen Einblick in die Vielfältigkeit ihrer Anwendungen zu geben. Genau wie Kunden von AWS können SchülerInnen und Lehrkräfte in unserem Showroom die Videos und Demos ansehen und ausprobieren, können Fragen stellen und sich mit dem Thema Cloud vertrauter machen.

Im Builders Showroom werden Demonstrationen von echten Anwendungsfällen im Bereich Künstlicher Intelligenz, Internet of Things, Big Data, Robotics und zum Beispiel auch 5G dargestellt.

Wie läuft so ein Showroom Besuch ab?

Nach der Anmeldung für eine Tour suchen wir einen freien Slot im Showroom und koordinieren via E-Mail mit der Lehrkraft Datum und Details. Eine Showroom Tour dauert inklusive Vorstellungsrunde und Abschlussdiskussion etwa 105 Minuten. Die Tour findet live vor Ort in unseren Büroräumen am Oskar-von-Miller Ring in München statt.

Wo können sich Lehrkräfte für einen Besuch im Showroom in München anmelden? 

Meldet euch gerne über das Formular von App Camps für einen Showroom Besuch an. App Camps koordiniert dann zusammen mit den Verantwortlichen des Showrooms euren Besuch in München.

Als Idee: Es ist ebenfalls möglich, dass ihr auch nur mit anderen Lehrkräften, ganz ohne Schulklassen, teilnehmt. Zum Beispiel für einen Fachschaftsausflug oder im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung. Tragt euch dafür ebenfalls einfach ins Anmeldeformular ein.

Herzlichen Dank für die spannenden Einblicke und die Möglichkeit, liebe Larissa!

Die offizielle Website zum AWS Digital Builders Showroom findet ihr hier.

Der Besuch des AWS Digital Builders Showrooms ist ein Kooperationsprojekt mit der Bildungsinitiative Amazon Future Engineer, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Informatikbildung erleichtert, mit dem Ziel ihnen dadurch die gleichen persönlichen Zukunftschancen zu bieten – egal woher sie kommen und wer sie sind.

Gemeinsam veranstalten wir regulär unsere virtuellen Class Chats. Die Anmeldung läuft separat unter: www.appcamps.de/classchats

Anne Looks ist studierte Medienwissenschaftlerin und hat lange in der Verlagsbranche gearbeitet. Ihre Leidenschaft ist digitale Produktentwicklung und New Learning. Bei App Camps entwickelt sie Unterrichtsmaterialien, veranstaltet Webinare und hin und wieder schreibt sie etwas, meistens für @app_camps auf Instagram.