App Camps auf der Jahrestagung für medienpädagogische und Schulnetzberater in Baden-Württemberg

Am 22. Oktober 2018 waren wir auf Einladung des LMZ (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg) auf der Jahrestagung für medienpädagogische Berater und Schulnetzberater in Baden-Württemberg.

Zwei Tage trafen sich die medienpädagogischen und Schulnetzberater zur Erstellung eines Beratungsleitfadens

Medienpädagogische Beratung

Insgesamt haben sich alle Berater*innen zwei Tage getroffen, um einen Leitfaden zur Beratung in Schulen zu erstellen.

Am ersten Tag, ging es darum, Ideen zu sammeln. Zunächst hat Alexander Mittag einen inspirierenden Vortrag gehalten. Alexander Mittag ist maßgeblich an der Bildungsplan-Entwicklung für das Fach Informatik in Baden-Württemberg beteiligt.

Medienpädagogische BeratungAnschließend wurden Informationsstände besucht. Dort waren wir mit App Camps auch vertreten und haben unsere aktuellen Unterlagen sowie neue Unterlagen, die gerade in Entwicklung sind, vorgestellt. Wunderbar passend zu den Plänen in Baden-Württemberg entwickeln wir zur Zeit Unterrichtsmaterialien für den Aufbaukurs Informatik Klasse 7 in Baden-Württemberg. Die digitalen Unterrichtsmaterialien orientieren sich am Bildungsplan und sind direkt im Unterricht einsetzbar. Gefördert wird die Entwicklung der Unterrichtsmaterialien von der Vector Stiftung.

Besonders gefreut hat uns, dass viele der anwesenden Berater*innen und Lehrkräfte unsere App Camps Unterrichtsmaterialien schon kannten. Und die, die uns noch nicht kannten, hatten die Möglichkeit, uns kennenzulernen. Insgesamt 10 Themenbereiche sind aktuell auf unserer Plattform (Stand Oktober 2018). Von App Entwicklung über Medienkompetenz bis Scratch. Und das Angebot wächst stetig.

Medienpädagogische Beratung

Tipps und Tools für den Einsatz in der Schule

Am zweiten Tag kamen alle Berater*innen zusammen, um mit Hilfe der gesammelten Eindrücke einen Beratungsleitfaden zu erstellen. Wir hoffen, wir konnten viel Inspiration einbringen.

Vielen Dank für die Einladung, den Austausch, die Gespräche und die guten Ideen. Es hat großen Spaß gemacht mit euch und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

Willst du auch im regulären Unterricht mit unseren Unterrichtsmaterialien arbeiten?

Hier findest du unsere Themen im Überblick: https://appcamps.de/unterrichtsmaterial/