Nachhaltigkeit in der Schule: Großartige Unterlagen für den Unterricht

Das Thema Nachhaltigkeit ist omnipräsent. Denn die Menschheit steht vor nie da gewesenen globalen Herausforderungen. Wir tragen gemeinsam die Verantwortung dafür, dass unsere Welt lebenswert bleibt. Genau aus diesem Grund sollte das Thema Nachhaltigkeit auch in der Schule fächerübergreifend seinen Platz finden. Bildung ist in diesem Bereich der Grundbaustein für eine zukunftsfähige Entwicklung.

Wir haben euch in diesem Artikel unsere Unterrichtsmaterialien rund um das Thema Nachhaltigkeit zusammengestellt.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

2015 startete das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, welches das Bildungssystem hin zu mehr Nachhaltigkeit vorantreiben soll.

Unter Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) versteht man die „Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt.“ Sie sollen so in der Lage sein, verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Dabei umfasst Nachhaltigkeit drei Bereiche: nämlich Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Alle drei Faktoren beeinflussen sich gegenseitig und sind damit unbedingt zusammenzudenken.

2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die globale Nachhaltigkeitsagenda mit 17 Zielen (SDG= Sustainable Development Goal) für nachhaltige Entwicklung bis 2030. Die Ziele beziehen sich dabei auf ökonomische, soziale und ökologische Aspekte.

Weitere Informationen zu den 17 Zielen findet ihr rechts im Slider und im folgenden Video.

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Nachhaltigkeit in der Schule: die besten App Camps Unterrichtsunterlagen

Unter dem 4. Ziel der 17 Ziele ist „hochwertige Bildung“ aufgeführt. Dieses besagt, dass bis 2030 alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben sollen.

Eine fächerübergreifende Einbettung des Themas Nachhaltigkeit ist deshalb wesentlich. Im nächsten Absatz stellen wir euch unsere spannenden Materialien für Nachhaltigkeit in der Schule vor.

1. Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung unter die Lupe genommen

Im Rahmen der Arbeitsmaterialien „Grundlagen Informatik II“ werden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung genauer unter die Lupe genommen. Die SchülerInnen lernen die Ziele dabei nicht nur näher kennen, sondern können anschließend auch eine eigene App dazu programmieren.

Die Unterrichtsmaterialien sind ab Klasse 8 empfohlen. Die Lektionen bestehen jeweils aus einem Startvideo, Lernkarten und einem Abschlussvideo und sind für eine Schulstunde à 90 Minuten ausgelegt.

1.1 Grundkenntnisse zu den 17 Zielen nachhaltiger Entwicklung

Material 17 Ziele

In dieser Lerneinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. Sie arbeiten agil in Teams zusammen und beleuchten dabei jeweils ein Ziel genauer. Dabei behandeln sie folgende Fragestellungen:

  • Was ist die Kernbotschaft des Ziels?
  • Kann das Ziel bis 2030 erreicht werden?
  • Was können wir selbst tun?

1.2 Nachhaltigkeits-App mit dem App Inventor programmieren

In diesem Kurs entwickeln die SchülerInnen mithilfe des App Inventors eine App zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung. In der App werden vier der Ziele genauer beleuchtet, indem die jeweilige Definition erklärt und mögliche To-Dos aufgezeigt werden.

Die SchülerInnen lernen in dieser Einheit also nicht nur die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung, sondern vor allem auch Grundkenntnisse der App Entwicklung kennen.

2. Nachhaltigkeit mit Scratch

Mit der blockbasierten Programmiersprache Scratch lassen sich tolle Unterrichtseinheiten zum Thema Nachhaltigkeit durchführen. Neben unseren Kursen zum Thema Spielend nachhaltig mit Scratch, in denen die SchülerInnen verschiedene Spiele mit Bezug auf Nachhaltigkeit programmieren, können ältere Klassenstufen beispielsweise auch einen CO2-Rechner programmieren.

Icon Scratch Katze

2.1 Spielend nachhaltig mit Scratch

Bei diesen Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich die SchülerInnen mit Themen wie Müll sammeln, Regentropfen auffangen, COminimieren und Fischbeständen Zeit zur Regeneration zu geben. Sie werden spielerisch an die Themen der Bildung nachhaltiger Entwicklung herangeführt.

Die SchülerInnen erhalten somit nicht nur Kompetenzen im Bereich der Programmierung, sondern auch in der nachhaltigen Entwicklung.

Mit der blockbasierten Programmiersprache Scratch bearbeiten die SchülerInnen Informatik-Themen wie Algorithmen, Ereignisse, Schleifen, Variablen, Anweisungen, logische Vergleichsoperatoren und eigene Methoden schreiben.

Wir empfehlen die Unterlagen ab Klasse 5. Detaillierte Informationen zu diesem Kurs findet ihr in diesem Blogartikel.

1. Räum das Labyrinth auf

Scratch Labyrinth

In der ersten Sitzung programmieren SchülerInnen mit Scratch eine Figur, um in einem Labyrinth Müll einzusammeln.

2. Regentropfen sammeln

Scratch Regentropfen sammeln

In der zweiten Sitzung programmieren sie ein Spiel, in dem Regentropfen gesammelt werden. Die Punkte des Spiels werden in einer Variable gespeichert.

3. CO2-Pong

Scratch CO2 Pong

In Sitzung 3 entwickeln die SchülerInnen ein Spiel, bei dem – ähnlich wie im Spiele Klassiker Pong – eine Plattform mit einer Maus oder dem Finger gesteuert wird, um mit Hilfe eines Balls CO2 Pong Wolken zu beseitigen.

4. Fang den Fisch

Scratch Fang den Fisch

In der vierten und letzten Sitzung wird in dem programmierten Spiel eine Fangpause eingelegt, um Überfischung zu vermeiden.

Material CO2-Rechner

2.2 CO2-Rechner mit Scratch programmieren

Mit diesen Unterrichtsunterlagen (ab Klasse 8) programmieren die SchülerInnen eine Anwendung, die den CO2-Verbrauch verschiedener Lebensmittel feststellt. Das Unterrichtsmaterial beschäftigt sich mit diesen SGD:

  • Ziel 1 (keine Armut)
  • Ziel 2 (kein Hunger)
  • Ziel 11 (nachhaltige Städte)
  • Ziel 12 (nachhaltige/r Konsum und Produktion)
  • Ziel 13 (Maßnahmen zum Klimaschutz)

Die Lerneinheit vermittelt Wissen zum CO2-Fußabdruck und gleichzeitig werden Kompetenzen im Bereich der Programmierung gefördert.

3. Weitere Anwendungen mit dem App Inventor

Bei Punkt 1 „Die 17 Ziele unter die Lupe genommen“ haben wir euch bereits den App Inventor für die Nachhaltigkeitsapp vorgestellt. Passend dazu kann mit dem App Inventor auch eine Quiz-App zum Thema Nachhaltigkeit erstellt werden. Die Materialien eignen sich ab Klasse 8.

Eine weitere Unterrichtsidee ist die Entwicklung einer ToDo-Listen-App mit dem App Inventor, in der dann Aufgaben oder Ziele zum nachhaltigen Alltag aufgeführt werden.

4. Blumen pflegen mit dem Calliope mini

Der Calliope mini ist ein Mikrocontroller für Bildungszwecke für den spielerischen Einstieg ins Programmieren und zur frühen Förderung des algorithmischen Denkens.

In diesem Kurs, den wir ab Klasse 3 empfehlen, entwickeln die SchülerInnen eine Blumenpflegestation. Dazu werden der Temperatur- und der Helligkeitssensor sowie die Leitfähigkeit genutzt, um zu prüfen, ob die Pflanze gegossen werden muss.

Es gibt neben unserem Material auch noch viele weitere Möglichkeiten mit dem Calliope mini das Thema Nachhaltigkeit ins Klassenzimmer zu holen. Hier sind ein paar Ideen aufgeführt:

  • Programmierung einer Wetterstation mit dem Helligkeitssensor und Temperatursensor
  • Messung der Umgebungslautstärke bzw. des Lärmpegels

Es gibt zudem Grove Sensoren (z.B. Air Quality Sensor, CO2– und Feuchtigkeitssensor), mit denen ganz viele weitere spannende Möglichkeiten eröffnet werden.

5. Webseite zu Nachhaltigkeitsthemen programmieren

5.1 Schnell ans Ziel mit nurkurz.online

Im Rahmen des Kurses zur Medienkompetenz können SchülerInnen in der Lektion „Produzieren und Präsentieren“ eine Webseite zu Nachhaltigkeitsthemen erstellen. Das gelingt mit dem verwendeten Tool nurkurz.online sehr schnell und einfach. Die SchülerInnen sehen so einen direkten Erfolg. Die Materialien eignen sich daher schon ab der 3. Klasse.

5.2 Eigene Webseitenentwicklung mit HTML und CSS

Im Kurs zu HTML und CSS wird es schon etwas anspruchsvoller. Hier können die SchülerInnen (ab Jahrgangsstufe 9) mit HTML und CSS ihre eigene Webseite zum Thema Nachhaltigkeit erstellen.

Sie erlangen nicht nur ein Verständnis über das Zusammenspiel von HTML und CSS, sondern können auch noch richtig kreativ werden.

6. und Film ab…

In unserem Kurs zu Mobile Reporting (ab Klasse 8) lernen SchülerInnen, wie sie mit dem Smartphone Filme drehen, schneiden und veröffentlichen können. Sie können so mit einfachen Mitteln spannende Reportagen, Interviews, Erklärfilme und journalistische Berichte zum Thema Nachhaltigkeit erstellen. Die SchülerInnen lernen auch, wie sie ein Interview planen, führen und aufnehmen können. Hier bieten sich beispielsweise auch Interviews zu Nachhaltigkeitsthemen auf dem Schulhof an.

Nachhaltigkeit im Unterricht: Vielfältige Möglichkeiten

Wie ihr seht, gibt es außerordentlich viele Wege, das Thema nachhaltige Entwicklung im Schulunterricht fächerübergreifend und kreativ einzubauen. Mit unseren Unterrichtsmaterialien können SchülerInnen sowohl digitale Kompetenzen erlernen als auch ihr Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung schärfen.

In 2015 verabschiedete die Kultusministerkonferenz den Orientierungsrahmen „Lernbereich Globale Entwicklung“ und beschloss, dass alle Fachbereiche diesen Orientierungsrahmen fördern sollen. Aus diesem Grund ist eine fächerübergreifende Einbettung enorm wichtig.

Der „Lernbereich Globale Entwicklung“ ist ein wesentlicher Bestandteil der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und orientiert sich am Leitbild der nachhaltigen Entwicklung und den 17 Zielen. Und wie so schön auf der Webseite 17Ziele.de steht:

„Es ist Zeit umzudenken. Wir alle sind gefragt. Politik und Wirtschaft wie jede und jeder von uns.“

Jelena Freiberg studiert Chemie, Biologie und Informatik für das gymnasiale Lehramt an der Philipps-Universität Marburg und ist seit September 2022 Teil von App Camps. Als Werkstudentin unterstützt sie das Team in dem Bereich Unterrichtsmaterial sowie bei den Projekten Class Chats und Zusatzqualifikationen.