Spielend nachhaltig mit Scratch – Games & Nachhaltigkeit im Unterricht
Die Auswirkungen des Klimawandels sind in vielen Statistiken wie dieser des Umweltbundesamtes deutlich nachzulesen. Über empirische Zahlen und Diagramme hinaus, sind die fatalen Auswirkungen aber immer regelmäßiger in den Nachrichten, sozialen Netzwerken und auch vor der eigenen Haustür sichtbar. Dürreperioden, Waldbrände und andere Extrem-Wetterereignisse werden in Europa immer häufiger. Seit 2017 gibt es den Nationalen Aktionsplan für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit 139 Zielen und 349 Handlungsempfehlungen für verschiedene Bildungsbereiche.
Wir sind der Meinung, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung Kinder so früh wie möglich erreichen sollte und nur erfolgreich sein kann, wenn die Schülerinnen und Schüler dabei Spaß haben. Deshalb haben wir in Kooperation mit Amazon Future Engineer neue Unterrichtsmaterialien entwickelt, die Spiele-Programmierung und Nachhaltigkeitsthemen zusammenbringen.
Alle vier Unterrichtseinheiten basieren auf der visuellen Programmiersprache Scratch. Mit unseren Materialien taucht ihr ein in die Welt der Programmierung und schafft gleichzeitig den Einstieg in die Nachhaltigkeitsthemen Müllvermeidung, Wasserknappheit, CO2 Luftverschmutzung und Überfischung. Fridays for Future hat es deutlich gemacht: Schülerinnen und Schüler wünschen sich eine lebenswerte Erde. Um die Herausforderungen des Klimawandels anzugehen, benötigen sie nachhaltige und informatische Bildung. Genau diese Kombination bietet unser neuer Kurs: Spielend nachhaltig mit Scratch.
Warum Nachhaltigkeit und Gaming miteinander verknüpfen?
Für Computerspiele benötigt man Strom und eine Maschine, die vollgestopft ist mit wertvollen Ressourcen. Computer sind nicht gerade das erste, was einem beim Thema Nachhaltigkeit einfällt. Um eine der größten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, sind Computer aber wichtig und können ein Teil zur Lösung beitragen. Menschen entspannen und lernen schon seit tausenden von Jahren mit Spielen.
Die Probleme des Klimawandels sind oft komplex und manchmal weit entfernt von der Lebensrealität der SchülerInnen. Hier hilft die Kombination beider Themen Sachverhalte zu vereinfachen und spielerisch ins Thema einzuführen. Mit unseren Unterlagen können Schülerinnen und Schüler Müll sammeln, Regentropfen auffangen, CO2 minimieren und Fischbeständen genügend Zeit zum Wachsen geben.
Eine perfekte Möglichkeit um die 17 Ziele der UN für eine nachhaltige Entwicklung fächerübergreifend in den Unterricht zu integrieren.
In Kooperation mit Lehramtsstudierenden entwickelt
Bereits zu Beginn der Planung der neuen Unterrichtseinheiten haben wir den Kernlehrplan für die Sekundarstufe in Nordrhein Westfalen einbezogen. Im Besonderen haben wir uns auf den Einsatz von informatischen Inhalten für die Unterstützung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung konzentriert.
Durch den Kontakt zu Jacqueline Anthes – Fachbereichsleiterin Informatik am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Engelskirchen sowie Dozentin an der RWTH Aachen am Lehrstuhl Informatik 9 – Lerntechnologien – hatten wir die Gelegenheit die Unterrichtsunterlagen bereits während der Erstellung mit LehramtsanwärterInnen sowie ReferendarInnen zu testen. Dank dieser Gruppe hatten wir früh Feedback zum praktischen Einsatz des neuen Materials. Gesammelt wurden die Rückmeldungen des Informatik Seminars in einem Padlet.
Die Zusammenarbeit in der Entstehung der Unterrichtsunterlagen „Spielend nachhaltig mit Scratch“ hat uns so überzeugt, das wir auch in Zukunft bei der Erstellung anderer Materialien mit Lehramtsstudierenden kooperieren möchten, da uns die frühzeitige Verzahnung von Ausbildung in der Lehre mit praktischen Lernmethoden am Herzen liegt.
Fächerübergreifend einsetzbar
Unsere Unterrichtseinheit „Spielend nachhaltig mit Scratch“ könnt ihr – wie viele unserer Unterrichtsmaterialien – nicht nur im Informatikunterricht einsetzen. Wie wäre es mit einem „Räum das Labyrinth auf-Spiel“ im Sachunterricht, ein „Regentropfen sammeln-Spiel“ in Erdkunde oder ein „Fang den Fisch- Spiel“ in Biologie? Die Unterlagen umfassen insgesamt vier Sitzungen. Sie bauen nicht zwingend aufeinander auf und können unabhängig voneinander genutzt werden. Wir empfehlen einen Einsatz ab Klassenstufe 5.
Das Unterrichtsmaterial findet ihr in dieser Kollektion bei fobizz.
Das sind die vier Sitzungen im Überblick:
Räum das Labyrinth auf
Müll ist ein riesiges globales Problem. Egal ob aus Plastik, Kleidung oder Chemieabfällen – oft wird Müll falsch oder dort entsorgt, wo er nicht hingehört. Wir alle wissen, dass junge Menschen beim Thema Aufräumen sofort Feuer und Flamme sind….nicht. 😉 Da eignet sich unser Labyrinth-Spiel, bei dem Müllsammeln belohnt wird, ideal für die Sensibilisierung zum Thema Umweltverschmutzung oder Müllvermeidung.
Die Schülerinnen und Schüler platzieren die von uns bereitgestellten Grafiken in einem vorgezeichneten Labyrinth und programmieren ihre Figur so, dass der Müll verschwindet, wenn er durch die Figur berührt wird. Natürlich dürfen die Wände des Labyrinths nicht berührt werden, sonst muss die Figur zurück zum Startpunkt. Ein Timer sorgt für Dringlichkeit beim Müllsammeln. Einen funktionierenden Prototypen des Spiels, können die SuS gern mit weiteren Müllfiguren erweitern oder durch selbst gezeichnete Irrwege individualisieren.
Räum das Labyrinth auf gibt es auch in englischer Sprache
Im Rahmen eines Pilotprojektes, bei dem wir für das Goethe Institut Workshopinhalte für eine internationale Zielgruppe erstellen konnten, wurden die Lernkarten für die Räum das Labyrinth Unterrichtseinheit ins Englische übersetzt. Die englischen Lernkarten findet ihr hier.
Regentropfen sammeln
In diesem Projekt sammeln die Schülerinnen und Schüler kostbares Regenwasser und kämpfen spielerisch gegen Wasserverschwendung. Das Regenwasser-Spiel ist so gestaltet, dass es sowohl auf einen Desktop Computer bzw. Laptop, als auch auf einem Tablet programmier- und spielbar ist.
Schülerinnen und Schüler können wieder selbst entscheiden, ob sie die bereitgestellten Figuren verwenden oder eigene Figuren, Klänge und Hintergründe erstellen. Im Abschlussvideo der Unterrichtseinheit gibt es Tipps zum Wassersparen und für den Umgang mit der lebensspendenden Ressource. Uns freut besonders, dass wir für dieses Role Model-Video die bekannte NGO Viva con Agua gewinnen konnten. Unter den Slogans „Wasser für alle, alle für Wasser!“ und „Water is a human right“ realisiert die Organisation seit Jahren mit Spendengeldern Trinkwasserbrunnen- und Sanitärprojekte für Menschen auf der ganzen Welt.
CO2
CO2 Emmisionen zu vermeiden ist eines der Hauptziele um die globale Erwärmung abzubremsen. Wie schön wäre es, wenn wir das schädliche Treibhausgas einfach mit einem Ball abwerfen könnten? Wir haben aus dieser Idee und dem Spiele-Klassiker Pong die Unterrichtseinheit CO2-Pong entwickelt.
Die Schülerinnen und Schüler programmieren einen Ball so, dass er von einer Plattform zurückprallt, die sie mit einem Finger oder der Mouse steuern. Wenn die herabfallenden CO2 Wolken vom Ball getroffen werden, lösen sie sich auf und es gibt einen Punkt. Die Anwendung lässt sich schön erweitern: Mehrere Bälle, Timer oder wechselnde Hintergründe – der Kreativität der SuS sind keine Grenzen gesetzt.
Fang den Fisch
Fischbestände weltweit leiden unter der Erwärmung der Meere, aber auch der menschliche Hunger nach Fisch wird immer größer und bedroht viele Arten. Deshalb haben wir in unserer Unterrichtsreihe zum Thema Nachhaltigkeit das Spiel Fang den Fisch entwickelt. Ein Angelspiel, das zum Nachdenken über Überfischung anregt.
Wie genau soll das funktionieren? Im Spiel steuern die Schülerinnen und Schüler den Fangkorb eines Fischkutters auf und ab, um herum schwimmende Fische zu fangen. Damit sich die Fischbestände wieder erholen können, programmieren die SuS eine regelmäßige Fangpause, in der keine Fische gefangen werden können.
Im Abschlussvideo gibt eine Meeresbiologin vom BUND. e.V. Einblicke in ihren Beruf und gibt Tipps wie man den Lebensraum Meer schützen kann.
Die Unterrichtsmaterialien „Spielend nachhaltig mit Scratch“ sind wie alle App Camps Unterlagen aufgebaut:
- Es gibt zu jeder Doppelstunde ein Startvideo zur Einführung in das Thema.
- Danach arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit den Lernkarten.
- Zum Abschluss gibt es ein Video mit einer Expertin zum jeweiligen Thema. Dafür haben wir tolle Menschen aus der Welt der Informatik oder des gesellschaftlichen Engagements ausgewählt: zum Beispiel eine Bildungsreferentin von Viva von Agua, einen Professorin und TikTokerin von der Fachhochschule Potsdam oder eine Meeresbiologin und leidenschaftliche Taucherin vom BUND e.V.
Die kostenlosen Unterlagen findet ihr in dieser Kollektion bei fobizz.
Spiele programmieren, Spaß haben und nachhaltiges Handeln lernen!
„Klimaschutz ist Meeresschutz“, so Valeska Diemel (siehe Video), Fischerei-Expertin beim Bund für Naturschutz Deutschland e.V. (BUND e.V.). Sie gibt einen Einblick in ihren Arbeitsalltag als Umweltschützerin und begeistert für die Schönheit des Lebensräume unter der Wasseroberfläche. Die einzelnen Unterrichtseinheiten im neuen Kurs Spielend nachhaltig mit Scratch setzen unterschiedliche Nachhaltigkeitsthemen in den Fokus, genau wie die Expertinnen in unseren Abschlussvideos deutlich machen, dass in der Natur viele Ökosysteme zusammenhängen und jeder beim Umweltschutz helfen kann und sollte.
Forschungsprofessorin Judith Ackermann von der Fachhochschule Potsdam, widmet sich gemeinsam mit ihrem Team der Kombination von digitalen Medien und Nachhaltigkeit. Im Projekt sustainFHP entstehen so neuartige Wege um Lernerlebnisse rund um das Thema Nachhaltigkeit zu intensivieren und lustvoller zu gestalten.
Wenn Kinder spielerisch und mit Spaß nachhaltiges Handeln lernen, entwickeln sie klimafreundlichere Essgewohnheiten und Verhaltensweisen im Alltag. Mit den bereitgestellten Unterrichtsmaterialien hoffen wir, dass SuS sowohl digitale Kompetenzen als auch ökologisches Wissen erlernen, um ihre eigene lebenswerte Welt mitgestalten zu können. Wir wünschen viel Freude beim Programmieren und Ausprobieren!
Projektpartner Amazon Future Engineer
Die Unterrichtsmaterialien zum Thema Spielend nachhaltig mit Scratch haben wir mit Unterstützung von Amazon Future Engineer entwickelt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit im Bereich der nachhaltigen Bildung!
Als studierter Medienwissenschaftler interessiert sich Tom dafür, wie analoge und digitale Medien unser Leben beeinflussen. Bei App Camps entwickelt Tom Unterrichtsunterlagen und ist als Trainer aktiv.