Programmiert eine Workout App mit dem App Inventor

Sport hat unzählige Vorteile. Mit Sport können wir Stress abbauen und Glückshormone freisetzen, nach einer Runde Sport können wir auch meistens besser schlafen. Sport ist außerdem ein guter Ausgleich zum vielen Sitzen. Wir alle kennen diese Fakten, aber handeln wir auch danach und bewegen uns ausreichend?

Studien zufolge bewegen wir uns viel zu wenig. Das trifft auch auf Kinder zu: Laut Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sollten sich Kinder eine Stunde am Tag bewegen. Das tun aber tatsächlich 84% der deutschen Kinder nicht. Was genau sind die Gründe dafür und wie schaffen wir es, dass sich Kinder wieder mehr bewegen?

In Kooperation mit der Securvita Krankenkasse haben wir Unterrichtsmaterialien entwickelt, mit denen ihr mit euren SchülerInnen tolle Workout Apps programmieren könnt. Zur Programmierung nutzt ihr dafür den App Inventor. Die SchülerInnen können ihre ganz eigenen Workouts in ihrer individuellen App gestalten.

Warum Bewegung und Programmieren miteinander verknüpfen?

In der Diskussion um mehr Bewegung bei Kindern und Jugendlichen spielt immer wieder ein Thema eine tragende Rolle: Technologie. Bewegen sie sich zu wenig, weil sie zu viel Zeit vor dem Computer und dem Smartphone verbringen?

Genau aus diesem Grund, wollten wir aufzeigen, dass Technologie auch viel Positives bewirken kann. Wir wollen Technologie und Bewegung vereinen und deutlich machen, welche Gemeinsamkeiten es zwischen Bewegung und dem Programmieren gibt.

Wir hoffen, SchülerInnen zu mehr Bewegung zu motivieren, wenn sie ihre eigenen Workouts in einer App kreieren können. Denn sie entscheiden ganz alleine, welche Übungen sie in die App mit aufnehmen, welche sie am Interessanten finden oder welche ihnen am meisten Spaß bringen.

Natürlich können sie auch die Workout Apps ihrer MitschülerInnen ausprobieren und so ganz interaktiv das Programmieren mit Bewegung verbinden.

Unsere neuen App Inventor-Unterlagen zum Thema Bewegung

Mit unseren neuen Unterrichtsmaterialien können eure SchülerInnen eine eigene Workout App für ihr Smartphone programmieren.

Wir empfehlen die Materialien ab Klassenstufe 8.

Die SchülerInnen lernen beim Programmieren der App spielerisch mehr über die Grundkonzepte der Informatik und des Programmierens. Sie bekommen ein besseres Verständnis für digitale Anwendungen, schulen ihr logisches Denken und lernen Ideen von der Konzeption bis zum fertigen Projekt umzusetzen

Jede Unterrichtseinheit des Unterrichtsmaterials zur Workout App ist wie folgt aufgebaut:

  • Die SchülerInnen werden mit einem kurzen Startvideo in die Thematik der Unterrichtseinheit eingeführt.
  • Im Anschluss arbeiten sie selbstständig mit Lernkarten
  • Im Abschlussvideo sprechen WeltmeisterInnen, Deutsche MeisterInnen und der Hauptentwickler von TaskCards über ihre Erfahrung mit Sport und wo sie Gemeinsamkeiten zwischen Bewegung und Programmieren sehen.

Die kostenlosen Unterrichtsmaterialien findet ihr auf unserer Online-Partnerseite von fobizz im Bereich App Inventor. Sie sind in 4 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten unterteilt.

App Entwicklung mit App Inventor