Unterrichtsmaterialien für den Calliope Mini

Der Calliope Mini wird in immer mehr Schulen in ganz Deutschland eingesetzt. Doch was kann der Calliope genau und welche Unterrichtsmaterialien gibt es für Lehrkräfte zur Vorbereitung und zum Einsatz in der Schule? Wir stellen in diesem Artikel den Calliope Mini sowie unterschiedliche Unterrichtsmaterialien vor.

Was kann der Calliope Mini?

Der Calliope Mini ist ein kleiner Computer, genauer ein Microcontroller. Er wurde von einem tollen Team in Berlin entwickelt, damit alle SchülerInnen programmieren lernen können und gleichzeitig Spaß beim Coden haben. Das Ziel ist: Sie sollen die ersten Schritte im Programmieren lernen und Technologien kreativ nutzen.

Der Calliope Mini kann wirklich viel: Zum Beispiel über Funk Signale zu einem anderen Calliope senden. Oder mit dem Lage- und Bewegungssensor feststellen, ob er bewegt wird und in welche Richtung er gehalten wird. Durch die Temperatur- und Lichtsensoren kann die Umgebungswärme und das verfügbare Licht gemessen werden. Eine genaue Einführung zu all seinen Fähigkeiten gibt euch das Team von Calliope, unter anderem mit einem tollen Poster mit allen Details zur Hardware.

Calliope Mini im Einsatz

Der Calliope wird mit einer einfachen Sprache programmiert. Es gibt inzwischen unterschiedliche Möglichkeiten ihn zu programmieren. Wir benutzen für unsere Unterlagen am liebsten den Nepo Editor der Roberta Initiative, der datensicheren Coding-Plattform des Fraunhofer Instituts. Der Nepo Editor hat gegenüber anderen den Vorteil, dass man damit auch viele andere Mikrocomputer und Roboter programmieren kann.

In fast allen Bundesländern gibt es mittlerweile Pilotprojekte an verschiedenen Schulen. Und es gibt auch immer mehr Bücher, Unterrichtsmaterialien und Lernvideos für den Calliope Mini. Der Mini Computer ist für die Grundschule sehr gut geeignet, da nur die Geräte, Computer und Internet benötigt wird. Mit den richtigen Unterrichtsmaterialien können auch Lehrkräfte ohne technischen Hintergrund den Calliope Mini nutzen. Wir stellen euch ein paar dieser Unterlagen vor.

Wie unterscheiden sich die Lernunterlagen für den Calliope Mini?

Eines haben alle Lernunterlagen gemeinsam: es geht um den Calliope Mini Computer. Ansonsten unterscheiden sich die Lernunterlagen. Während manche für den direkten Einsatz im Unterricht konzipiert sind, sind andere eher als Vorlage und Anregung für Lehrkräfte geeignet. Anhand der folgenden Kriterien erkennt ihr die Unterschiede auf einen Blick:

  1. Medium: Diese Kategorie ist selbsterklärend. Erscheinen die Lernunterlagen als gedrucktes Buch, Pdf-Dokument oder Videos?
  2. Zielgruppe: Hier geht es darum, ob sich das Angebot an Lehrkräfte richtet (z.B. als Handreichung oder Fortbildung) oder direkt an Schülerinnen und Schüler (z.B. Arbeitsblätter).
  3. Unterrichtskonzept: Sind in dem Angebot fertige Unterrichtskonzepte enthalten?
  4. Erklärvideos: Beim Einsatz von Hardware können Erklärvideos hilfreich sein. Sie sind aber natürlich nicht für jedes Angebot notwendig.
  5. Editor: Der Calliope Mini Computer kann mit unterschiedlichen Editoren programmiert werden. Eine immer aktuelle Übersicht findet ihr auf den Calliope Seiten. Wir nennen hier die zwei gängigsten, mit denen auch wir arbeiten.
  6. Lizenz: Calliope ist engagiert beim Thema Open Educational Ressources. Hier schon einmal ein Spoiler: alle vorgestellten Lernunterlagen wurden unter Creative Commons Lizenzen publiziert. Das freut uns ganz besonders.

Welche Lernunterlagen gibt es?

Diese Übersicht an Unterrichtsmaterialien ist nicht vollständig. Tolle Projekte für zuhause finden sich zum Beispiel auf hackster.io. Während dieser Artikel entstand, wurden bereits neue Bücher und Online-Unterlagen veröffentlicht. Zum Beispiel das Calliope Buch, erschienen im dpunkt Verlag. Falls ihr noch mehr Unterlagen kennt, schickt sie uns gerne zu an philipp@appcamps.de.

App Camps

Wir haben mit App Camps bereits einige Unterlagen für den Calliope Mini entwickelt. Die Unterlagen bestehen aus Lernkarten und kurzen Videos, in den die Anwendungen den Schülerinnen und Schülern einmal vorprogrammiert werden. In Abschlussvideos erklären Entwicklerinnen und Entwickler aus der Digitalbranche Konzepte der Informatik. So sehen Kinder und Jugendliche gleichzeitig Rollenmodelle.

  • Medium: Pdf-Dokumente und Videos
  • Zielgruppe: Lehrkräfte / SchülerInnen
  • Unterrichtskonzept: vorhanden
  • Erklärvideos: ja
  • Editor: Microsoft / Open Roberta
  • Lizenz: Creative Commons BY-SA
Calliope mini mit dem pxt-Editor
Calliope mini mit dem NEPO-Editor

Code your Life

Von der Initiative Code your Life gibt es eine Unterrichtseinheit zum Thema Wetterstation. Schülerinnen und Schüler bauen selbstständig mit dem Calliope Mini eine Wetterstation. Sie setzen sich dabei natürlich mit dem Wetter auseinander, aber eben auch mit Daten und Programmierung. Die Entwicklung der Wetterstation ist in einem digitalen Handbuch ausführlich beschrieben. Es gibt für Lehrkräfte genau Anweisungen und Anleitungen, welche Schritte mit den Schülerinnen und Schülern gemacht werden müssen.

  • Medium: Pdf-Dokumente
  • Zielgruppe: Lehrkräfte
  • Unterrichtskonzept: vorhanden
  • Erklärvideos: nein
  • Editor: Microsoft
  • Lizenz: Creative Commons BY-SA

Initiative Code your Life

Cornelsen

Von Cornelsen gibt es verschiedene Angebote: eine ausführliche Lehrerhandreichung und ein Arbeitsheft für Schüler und Schülerinnen. In der Lehrerhandreichung finden Lehrkräfte Schritt-für-Schritt Anleitungen und konkrete Anwendungsbeispiele für verschiedene Unterrichtsfächer. Das Arbeitsheft für Schüler kann direkt im Unterricht eingesetzt werden. Erscheinungsdatum des Arbeitshefts ist September 2017. Die Variante für Lehrkräfte ist als pdf und gedrucktes Buch verfügbar.

  • Medium: Pdf-Dokumente und Buch
  • Zielgruppe: Lehrkräfte / SchülerInnen
  • Unterrichtskonzept: vorhanden
  • Erklärvideos: nein
  • Editor: Open Roberta
  • Lizenz: Creative Commons BY-SA

Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland

Das Landesinstitut für Pädagogik und Medien Saarland (LPM) hat verschiedene Lernkarten und Anleitungen erstellt. Dabei geht es vor allem um den ersten Einstieg und kleine Anwendungen für den Calliope Mini. Auf die Unterlagen kann man digital zugreifen (pdfs), auf dem Youtube-Kanal des LPM gibt es kurze Erklärvideos. Außerdem stellt das LPM Unterrichtsentwürfe und ergänzende Informationen zur Verortung im Fachunterricht zur Verfügung.

  • Medium: Pdf-Dokumente und Videos
  • Zielgruppe: Lehrkräfte
  • Unterrichtskonzept: vorhanden
  • Erklärvideos: ja
  • Editor: Microsoft
  • Lizenz: Creative Commons BY-SA

Landesinstitut für Medien Calliope Lernkarten

Universität Wuppertal

Die Bergische Universität Wuppertal hat unter der Leitung von Ludger Humpert eine ausführliche Handreichung zum Calliope Mini erstellt. Dabei geht es weniger um praktische Anwendungsbeispiele. Die Autoren benennen die erlernten Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und diskutieren die Verortung im Fach Informatik. Sie präsentieren außerdem 2 Unterrichtseinheiten: ein Bewässerungssystem und ein multimediales Büchlein. Für diese Unterrichtseinheiten stellen sie Arbeitsblätter und Zusatzinformationen zur Verfügung.

  • Medium: Pdf-Dokumente
  • Zielgruppe: Lehrkräfte / Schülerinnen und Schüler
  • Unterrichtskonzept: vorhanden
  • Erklärvideos: nein
  • Editor: Calliope Editor
  • Lizenz: Creative Commons BY-SA

Handreichung der Bergischen Universität Wuppertal

Wissensfabrik

Die Wissensfabrik hat inzwischen viele Module zum Calliope entwickelt: Eine Übersicht findet ihr über deren Suche. Ein Beispiel: Das Projekt IT2School stellt ein ausführliches Modul zum Thema Programmieren mit dem Calliope Mini zur Verfügung. Das Modul kann für mehrere Unterrichtseinheiten eingesetzt werden. Dabei geht es nicht nur um den Calliope Mini, die Schülerinnen und Schüler lernen spielerisch informatische Grundprinzipien. In der ersten Einheit geht es zum Beispiel darum, die Lehrkraft zu programmieren – ohne Computer und ohne Calliope.

  • Medium: Pdf-Dokumente
  • Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler
  • Unterrichtskonzept: vorhanden
  • Erklärvideos: nein
  • Editor: Open Roberta
  • Lizenz: Creative Commons BY-SA

Projekt IT2School der Wissensfabrik

Was kommt nach dem Calliope Mini?

Wir werden oft gefragt, wie Kinder und Jugendliche nach dem Einstieg mit dem Calliope Mini weiter programmieren können. Unsere Empfehlung für den Unterricht ist Scratch oder App Inventor. Besonders Scratch ist toll, um die nächsten Schritte zu machen. Es gibt aber natürlich auch viele außerschulische Initiativen und Produkte für Zuhause.