Der FREI DAY: Ein innovatives Lernformat für die Zukunft
Wir alle stehen vor immer schwierigeren gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, für die wir oft noch keine Lösungsansätze haben. Daher ist es wichtiger denn je, junge Menschen zu befähigen, aktiv an der Gestaltung ihrer Zukunft mitzuwirken und sich mit diesen Herausforderungen zu beschäftigen.
In diesem Blogartikel wollen wir euch daher den FREI DAY vorstellen – ein inspirierendes Lernformat, das Schüler:innen dazu anregt, selbst gewählte Zukunftsfragen zu erkunden und gemeinsam innovative Lösungen zu entwickeln.
Was ist der FREI DAY?
Der FREI DAY ist ein zukunftsorientiertes Lernformat, das Schüler:innen dazu ermutigt, sich aktiv mit selbst gewählten Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. An einem Tag der Woche stellen die Schüler:innen Fragen zu gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen, die sich an den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen orientieren. Beispiele für solche Fragen sind: „Wird es in 30 Jahren noch Bäume geben?“ oder „Was können wir gegen Armut tun?“
Durch die Entwicklung und Umsetzung eigener Projekte in ihrer Nachbarschaft erfahren die Schüler:innen, wie sie Veränderungen bewirken können. Diese Projekte sind nicht nur theoretischer Natur; sie sind praxisorientiert und erfordern von den Schüler:innen, dass sie recherchieren, planen und kreativ denken.
Als Lehrkräfte tretet ihr dabei in den Hintergrund und übernehmt eine unterstützende Rolle, um den Schüler:innen die Freiheit zu geben, ihre Ideen selbstständig zu verwirklichen. Der FREI DAY fördert somit nicht nur das Lernen, sondern auch das Verantwortungsbewusstsein und das Selbstvertrauen der Schüler:innen.
Aktuell nehmen offiziell schon über 200 Schulen und 25.500 Schüler:innen an diesem Lernformat von Schule im Aufbruch teil.
Gemeinschaft und Zusammenarbeit machen den FREI DAY besonders
Ein zentrales Element des FREI DAY ist die Zusammenarbeit in jahrgangsübergreifenden Teams. Schüler:innen arbeiten nicht allein, sondern in heterogenen Gruppen, die verschiedene Altersstufen und Fähigkeiten vereinen. Dies fördert den Austausch von Ideen und die Entwicklung von sozialen Kompetenzen. Die Schüler:innen lernen, die unterschiedlichen Fähigkeiten ihrer Mitschüler:innen wertzuschätzen und gemeinsam Lösungen für Herausforderungen zu finden.
Durch die Bildung von Gemeinschaften übernehmen die Schüler:innen Verantwortung füreinander und entwickeln Teamgeist. Sie lernen, andere Sichtweisen auszuhalten, Kompromisse auszuhandeln und effektiv zu kommunizieren. Diese sozialen Fähigkeiten sind entscheidend für die persönliche Entwicklung und bereiten die Schüler:innen auf das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft vor. Der FREI DAY schafft somit nicht nur ein Lernumfeld, sondern auch eine unterstützende Gemeinschaft, in der die Schüler:innen gemeinsam an ihren Zielen arbeiten.
Erfolg durch Regelmäßigkeit und Struktur
Der FREI DAY ist nicht nur ein einmaliges Event. Er ist fest im Stundenplan integriert und findet mindestens vier Stunden pro Woche statt. Diese Regelmäßigkeit stellt sicher, dass die Schüler:innen ausreichend Zeit haben, um ihre Projekte zu planen, zu entwickeln und umzusetzen. Die Zeit für den FREI DAY wird teilweise aus anderen Fächern bereitgestellt, was bedeutet, dass die Schüler:innen die gleiche Menge an Zeit in der Schule verbringen wie zuvor, jedoch mit einem klaren Fokus auf praktisches Lernen und persönliche Entwicklung.
Die Struktur des FREI DAY ermöglicht es den Schüler:innen, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich mit Themen auseinanderzusetzen, die in herkömmlichen Fächern oft nicht behandelt werden. Durch die Kombination von Theorie und Praxis erwerben die Schüler:innen nicht nur Fachwissen, sondern auch wichtige Selbst- und Sozialkompetenzen. Diese Fähigkeiten sind in der heutigen Welt von großer Bedeutung und bereiten die Schüler:innen auf die Herausforderungen der Zukunft vor.
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ein zentrales Ziel des FREI DAY ist die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Schüler:innen entwickeln Projekte, die sich an den 17 Zielen für Nachhaltige Entwicklung orientieren, und lernen, wie ihre Entscheidungen die Zukunft beeinflussen. Durch die Auseinandersetzung mit Themen wie Umweltschutz, soziale Gerechtigkeit und Gleichheit werden die Schüler:innen zu aktiven Mitgestaltern ihrer Zukunft.
Der FREI DAY bietet den Schüler:innen die Möglichkeit, kritisch über ihren eigenen Umgang mit Ressourcen nachzudenken und Lösungen zu entwickeln, die nicht nur ihre eigene Gemeinschaft, sondern auch die Welt insgesamt verbessern können. Indem sie ihre Projekte mit ihren Familien und Nachbarn teilen, tragen sie dazu bei, das gesellschaftliche Bewusstsein für wichtige Themen wie Klimawandel, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit zu schärfen. So endet die Wirkung des FREI DAY nicht am Schultor; sie erstreckt sich auf die gesamte Gemeinschaft.
Unterrichtsmaterialien für Programmierprojekte
Unsere Unterrichtsmaterialien zum Thema Nachhaltigkeit eignen sich hervorragend als Basis für Programmierprojekte zum FREI DAY. Diese Materialien bieten den Schüler:innen die Möglichkeit, Programmierfähigkeiten zu erwerben, während sie an Lösungen für ökologische Herausforderungen arbeiten. Durch die Kombination von Programmierung und Nachhaltigkeit können Schüler:innen kreative und innovative Ansätze entwickeln und ihre ganz eigenen Projekte daraus machen.
- Kollektion zum Thema Nachhaltigkeit: Hierin findet ihr 4 kleine Spiele zum Programmieren in Scratch zu einigen der 17 Nachhaltigkeits-Zielen.
- Mach den Calliope Mini zur Blumenpflegestation: Programmiert einen Temperaturmesser für den Microcontroller Calliope mini und überwacht damit die Pflanzen im Klassenzimmer.
- Ihr wollt lieber in das Thema App Entwicklung einsteigen? Dann programmiert mit unseren Unterlagen eine App mit dem App Inventor zum Thema 17 Ziele.
- Oder beschäftigt euch mit KI & Nachhaltigkeit und entdeckt, wie eine Maschine lernt, die Umwelt zu schützen.
Die Integration von Programmierung in den FREI DAY ermöglicht es den Schüler:innen, digitale Werkzeuge zu nutzen, um ihre Ideen zu visualisieren und zu realisieren. Ob es darum geht, eine App zur Mülltrennung zu entwickeln oder ein Projekt zur Überwachung des Energieverbrauchs zu erstellen – die Möglichkeiten sind vielfältig. So wird der FREI DAY nicht nur zu einer Plattform für soziales Engagement, sondern auch zu einem Ort, an dem technisches Know-how und kreative Problemlösung Hand in Hand gehen.
Du willst den FREI DAY an deiner Schule einführen? Unterstützung mit Workshops und Fortbildungen sowie Materialien findest du auf dieser Seite: https://frei-day.org/unterstuetzung/#materialien
Sylva hat Wirtschaftsinformatik studiert und war in unterschiedlichen Bereichen der IT tätig. Sie interessiert sich dafür, wie man den Unterricht praxisnaher gestalten und gesellschaftsrelevante Themen wie digitale Bildung, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit in der Schule integrieren kann. Bei App Camps betreut sie v.a. die Zusatzqualifikationen, das Stipendium für digitale Bildung und hält Webinare.