Interaktiv in einem Logistikzentrum – virtuelle Kahoot Touren mit Amazon

Die Bildungsinitiative Amazon Future Engineer“ (AFE) bietet ein neues spannendes Angebot an: Virtuelle Touren durch Amazon-Logistikzentren für Schulklassen mithilfe der spielebasierten Plattform Kahoot!. Das Ganze funktioniert vollständig on Demand. Die SchülerInnen werden in mehreren kurzen Videos durch die unterschiedlichen Stationen der Logistik-Prozesse geführt und dürfen interaktiv im Quiz-Format Fragen dazu beantworten.

Die Kahoot! Tour bietet viele spannende Einblicke in den Bereich der Logistik und damit verbundene Berufsfelder. Gerade auch die Perspektive der jungen Mitarbeitenden, die nahbar für die SchülerInnen wirken und locker durch die gesamte Tour führen, hat uns sehr gut gefallen. 

Aufbau der Tour

Die Durchführung der „Tech Tour“ ist sehr flexibel und kann an die Bedürfnisse der jeweiligen Klasse angepasst werden. In der Regel präsentiert die Lehrkraft bzw. einE ModeratorIn die Tour für eine Gruppe von SchülerInnen. Diese treten von verschiedenen Geräten aus (Computer, Tablet oder Smartphone sind möglich) gegeneinander an.

Die Tour funktioniert auch, ohne dass SchülerInnen über ihre eigenen Geräte teilnehmen, oder umgekehrt, SchülerInnen die Tour selbstständig auf ihren Geräten durchführen. Letzteres eignet sich auch für interessierte Einzelpersonen. 

Die gesamte Kahoot! Tour dauert etwa 50 bis 60 Minuten. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Tour in zwei Teilen mit je ca. 25 bis 30 Minuten Dauer zu machen. Wird mehr Zeit für Fragen benötigt oder ein vertiefter Einstieg in die Themen gewünscht, kann die Tour über Kahoot! beliebig oft aufgerufen und angehalten werden.

Zu Beginn der Tour führen verschiedene Auszubildende und junge Mitarbeitende die SchülerInnen in kurzen Videos durch die einzelnen Schritte des Logistik-Prozesses bei Amazon. Sie erfahren, wie Menschen, Informatik und hochmoderne Technik zusammenarbeiten, um die Kundenbestellungen bei Amazon zu ermöglichen. Es kommen viele verschiedene informatische Themen vor: Algorithmus, Cloud Computing, Sensorik, Effizienz, Datenbank, Qualitätskontrolle, maschinelles Lernen, Hardware und Software.

Anschließend werden auch einige EntwicklerInnen vorgestellt, die von ihrem Berufsweg und ihrer Arbeit erzählen – so erhält die Tour auch einen berufsorientierenden Charakter. Immer wieder werden die Kinder und Jugendlichen dabei spielerisch mit einbezogen und können sich bei interaktiven Quizfragen und offenen Fragestellungen einbringen. Abgeschlossen wird die Tour mit einer Reihe von Fragen, an deren Ende die Verkündung der GewinnerInnen des Quizes steht.

Vorbereitung durch Lehrkräfte

Gedacht ist das Ganze für Klassen der weiterführenden Schule. Für jüngere SchülerInnen empfehlen wir tendenziell, die Tour aufzuteilen. Für SchülerInnen ab Klassenstufe 8 kann die Tour auch im Gesamten durchgeführt werden. 

Die gesamte Tour ist kostenlos. Zusätzlich wird einiges an Begleitmaterial angeboten: Im Leitfaden sind alle Informationen sowie alle Folien zur Tour aufgeschlüsselt. Lehrkräfte bekommen Hinweise zur technischen Umsetzung, den Optionen und Erweiterungen, die innerhalb der Kahoot Tour wie auch ergänzend dazu zur Verfügung stehen. Außerdem sind die Lernergebnisse, sortiert nach den einzelnen Tour-Stopps, nachzulesen. Für die SchülerInnen gibt es einen Notizensammler, in dem sie sich Notizen zu den in den Videos erklärten Fachbegriffen aus der Informatik machen können und Platz für noch offen gebliebene Fragen finden.

Für einen anderen Einblick in technische Berufsfelder bieten sich auch unsere Class Chats an. Dort treten SchülerInnen via Videokonferenz direkt ins Gespräch mit ExpertInnen aus verschiedenen spannenden Berufen. Hier findet ihr alle Informationen zu unseren Class Chats inklusive der Möglichkeit zur Anmeldung.

ClassChats Logo

Lena Durst studiert Medienwissenschaft in Hamburg und interessiert sich dabei besonders für audiovisuelle Medien und deren Einfluss auf unseren Alltag. Bei App Camps hilft sie als Werkstudentin bei allem mit, was anfällt - sei es bei Social Media, der App Camps Plattform oder unserem Blog.