Kooperationspartner:
Der Wettbewerb ist beendet. Wir freuen uns über die mehr als 90 kreativen und motivierenden Scratch-Projekte von über 35 Schulen und Initiativen.
Im Unterricht > Fit mit Scratch <
Ob in der Schule oder am Schreibtisch zu Hause. Wir alle sitzen in unserem Alltag sehr viel. Laut einer WHO Studie bewegen sich 80% der Jugendlichen und 25% der Erwachsenen zu wenig. Die Folgen können Rückenschmerzen oder andere Krankheiten sein.
Um dem entgegenzuwirken, haben wir mit Unterstützung der SECURVITA Krankenkasse neue Unterrichtsmaterialien entwickelt. Schülerinnen und Schüler programmieren verschiedene kleine Bewegungs-Anwendungen mit der visuellen Programmiersprache Scratch: Sei es ein Warm-Up, eine Tanzparty, ein Stretching-Programm oder ihre eigene Anwendung zu ihrem Lieblingssport. Begleitend dazu veranstalten wir den Schulwettbewerb > Fit mit Scratch < für die Klassen 4 bis 8. Alle Infos dazu findet ihr weiter unten auf dieser Seite.
Ihr könnt die Unterlagen vielfältig im Unterricht einsetzen: Lasst eure Klasse zusammen programmieren und probiert die Anwendungen anschließend aus. Das macht Spaß und vielleicht kommt ihr auch etwas ins Schwitzen. Unser Ziel ist es, mit diesen Lerneinheiten SchülerInnen für die Themen Bewegung und Programmierung gleichermaßen zu begeistern. Denn z.B. ein selbst programmiertes Warm Up macht nochmal doppelt so viel Spaß.
Wie sieht so ein Scratch-Projekt aus?
Hier findet ihr unsere Beispielprojekte aus dem Scratch Kurs zum Thema Bewegung. Klickt auf die grüne Flagge, um euch die Anwendung anzusehen.
Der Schulwettbewerb > Fit mit Scratch <
Begleitend zu den Unterrichtsmaterialien veranstalten wir in Kooperation mit der SECURVITA Krankenkasse den Schulwettbewerb > Fit mit Scratch <. Programmiert mit eurer Klasse eigene Scratch-Anwendungen zum Thema Bewegung und reicht sie bei uns ein. Wir küren die besten Projekte und schütten Gewinne im Gesamtwert von 7.500 Euro aus. Ihr könnt euch dabei an unseren Bewegungseinheiten (s.o.) orientieren, oder ganz eigene tolle Scratch-Projekte zu den Themen Bewegung, Sport, Tanzen etc. entwerfen.
Der Schulwettbewerb > Fit mit Scratch < richtet sich an Schulklassen der Stufen 4 bis 8 aus Deutschland. Ihr könnt bis zum 28. Februar 2022 am Wettbewerb teilnehmen. Es sind maximal 3 Einreichungen pro Klasse über die Lehrkraft möglich. Nach Ende des Wettbewerbs wählt eine Jury unter allen Einreichungen, die Klassen aus, die gewonnen haben.
Wir wünschen euch viel Freude beim Programmieren und freuen uns auf eure zahlreichen kreativen Ideen!
Die Gewinne
Unser Projektpartner, die SECURVITA Krankenkasse, stellt tolle Gewinne im Gesamtwert von 7.500 Euro für den Schulwettbewerb zur Verfügung. Es gibt diese drei Gewinnstufen:
-
Gold (1.000 Euro)
-
Silber (500 Euro)
-
Bronze (250 Euro)
Die Gewinne stehen euch als Klasse zur freien Verfügung. Ihr könnt sie z.B. für einen Ausflug verwenden, eure Klassenausstattung aufbessern oder anderweitig einsetzen. Wir benötigen lediglich einen kurzen Hinweis, wofür ihr die Gelder einsetzen wollt.
Die Jury
Nach Ende des Wettbewerbs wählt unsere Jury, bestehend aus
- Tatjana Kiel, CEO bei KLITSCHKO Ventures
- Philipp Knodel, Gründer von App Camps
- Sabine Krause, Bereichsleiterin Marketing, Digitalisierung & Gesundheitsförderung bei der SECURVITA Krankenkasse
unter allen Einreichungen die besten Projekte aus.
„Mit kreativen Ideen erst das Gehirn und dann den Körper trainieren – das ist der Sinn des Wettbewerbs. Macht mit Scratch, was euch Spaß macht. Spaß ist gesund.“
Peter Kuchenbuch, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit SECURVITA Krankenkasse
Wie genau können wir mitmachen?
- Schaut euch gerne unsere Unterrichtsmaterialien zu Scratch und Bewegung an. Sie helfen euch bei der Beschäftigung mit dem Thema, sind jedoch keine Voraussetzung, um am Wettbewerb teilzunehmen.
- Gestaltet auf scratch.mit.edu euer eigenes Bewegungs-Projekt mit Scratch. Das kann eine Anwendung zum Lieblingssport sein, ein Stretching- oder Yoga-Programm, etwas zum Mittanzen etc. Da sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt.
- Achtet bitte darauf, solltet ihr Bilder oder Musik verwenden, dass diese frei verwendet werden dürfen.
- Ist euer Projekt fertig, dann habt ihr zwei Möglichkeiten:
- Entweder ihr veröffentlicht es in eurem Scratch Account, dann habt ihr einen teilbaren Link.
- Oder ihr ladet die Scratch-Datei (.sb3) eures Projektes herunter. Achtete bitte darauf, dass die Datei nicht mehr als 10 MB hat.
- Füllt anschließend bitte unser Teilnahmeformular aus: Hier geht’s zum Formular.
- Wenn ihr das Scratch-Projekt veröffentlicht habt (1.) dann hinterlegt im Formular bitte den Link.
- Wenn ihr das Scratch-Projekt heruntergeladen habt (2.), dann schickt uns bitte die Datei an wettbewerb@appcamps.de inklusive Namen, Ort, Schule und Klasse.
Achtung: Die Datei sollte nicht mehr als 10 MB haben, da es sonst mit dem Versand per E-Mail Probleme geben könnte. - Alle Projekte, die bis zum 28. Februar 2022 eingegangen sind, werden von der Jury gesichtet.
- Nach der Juryauswahl melden wir uns bei euch, ob eure Klasse gewonnen hat.
Fragen & Antworten
Wer darf teilnehmen?
An unserem Wettbewerb dürfen alle Schulklassen oder AGs der Klassenstufen 4 bis 8 aus Deutschland teilnehmen.
Wir sind eine außerschulische Initiative. Können wir trotzdem mitmachen?
Ja, auch außerschulische Initiativen mit Bildungsschwerpunkt können an dem Wettbewerb teilnehmen. Die teilnehmenden SchülerInnen müssen der Altersstufe zugeordnet werden können. Und wir benötigen eine erwachsene Ansprechperson, die für das Team den Wettbewerbsbeitrag einreicht.
Wie ist die Laufzeit des Wettbewerbs?
Einreichungen sind möglich ab 1. September 2021 bis zum 28. Februar 2022.
Wie viele Scratch-Anwendungen dürfen wir als Klasse einreichen?
Ihr dürft maximal 3 Scratch-Anwendungen einreichen.
Hinweis: Es gewinnt immer die ganze Klasse, keine einzelnen Teams. Reicht daher gerne die aus eurer Sicht besten Projekte der Klasse ein.
Welche Kriterien muss unsere Anwendung erfüllen?
Eure Scratch-Anwendung(en) müssen etwas mit dem Thema Bewegung, Sport, Tanz, Fitness etc. zu tun haben.
Wer darf die Anwendung einreichen?
Aus Datenschutzgründen darf die Anwendung nur von der Lehrerin oder dem Lehrer eingereicht werden.
Wie genau sollen wir die Anwendung einreichen?
Füllt bitte unser Formular aus. Dort erklären wir alles noch einmal ganz genau. Wenn ihr eure Scratch-Datei (.sb3) heruntergeladen habt, dann schickt sie uns bitte an wettbewerb@appcamps.de inklusive Namen, Ort, Schule und Klasse. Aber Achtung: Die Datei sollte nicht größer sein als 10 MB, sonst könnt ihr sie evtl. nicht versenden.
Was gibt es zu gewinnen?
Zu gewinnen gibt es Preisgelder im Gesamtwert von 7.500 Euro (Gold (1.000 Euro), Silber (500 Euro), Bronze (250 Euro)). Diese stellt unser Projektpartner, die SECURVITA Krankenkasse, zur Verfügung. Die Gewinne stehen euch als Klasse zur freien Verfügung. Ihr könnt sie z.B. für eure Klassenausstattung nutzen oder anderweitig einsetzen. Wir benötigen lediglich einen kurzen Hinweis, wofür ihr das Preisgeld einsetzen wollt.
Wann bekommen wir Bescheid, ob wir gewonnen haben?
Die Auswahl der GewinnerInnen findet nach Ende des Wettbewerbs im März 2022 statt. Wir geben euch im Frühjahr 2022 Bescheid, ob ihr gewonnen habt.
Wir haben noch weitere Fragen…
…dann schickt uns gerne eine E-Mail an wettbewerb@appcamps.de. Wir helfen euch gerne weiter!
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