Unsere Class Chats begeistern SchülerInnen und Lehrkräfte
Seit November 2021 veranstalten wir für alle Schülerinnen und Schüler sogenannte Class Chats. Das sind 45 minütige Live-Gespräche im Klassenzimmer – meist per Videokonferenz – mit ExpertInnen aus der Digitalwirtschaft. Damit wollen wir den SchülerInnen verschiedene Werdegänge und Karrierewege von Menschen in technischen Berufsfeldern aufzeigen. Über 700 Schülerinnen und Schüler (Stand: Februar 2022) haben bereits an diesen Class Chats teilgenommen. Wir teilen in diesem Artikel die Eindrücke von Lehrkräften, ihren SchülerInnen sowie einiger ExpertInnen. Wenn ihr euch auch für die Class Chats anmelden wollt, findet ihr hier unser Teilnahmeformular.
„Es ist wirklich sehr spannend Eindrücke außerhalb des schulischen Umfeldes zu kriegen und von Menschen zu hören, welche Bedeutung die Informatik außerhalb der Schule hat. So ist die allumfassende Bedeutung der Informatik für die Kinder auch glaubwürdiger und spannend.“
Zwei Lehrkräfte teilen ihre Erfahrungen
Wir haben zwei Lehrkräfte nach ihren absolvierten Class Chats zu ihren Eindrücken gefragt. Benjamin R., Informatiklehrer an einem Gymnasium aus Nordrhein-Westfalen, hat im Dezember 2021 mit seiner 5. und seiner 12. Klasse teilgenommen. Torsten L., Lehrer für Latein, Mathematik und Informatik an einem Gymnasium in Baden-Württemberg, hat für alle SchülerInnen der 10. Klassen einen Class Chat zur Berufsberatung veranstaltet, in Vorbereitung auf die Kurswahl in der Oberstufe.
Warum habt ihr euch mit eurer Klasse für die Class Chats angemeldet?
Benjamin: Ich finde es spannend, dass die Kinder sehen bzw. hören in welchen Bereichen Informatik in der Berufswelt eine Rolle spielt. Es ist eine schöne Abwechslung zum „normalen“ Schulalltag, wenn jemand zu Besuch im Klassenraum ist.
Torsten: Role Models als positive Beispiele sind immer sehr hilfreich. Gerade in einem neueren und sich rasant entwickelnden Arbeitsbereich wie der Informatik sind Informationen aus erster Hand unverzichtbar.
Wie habt ihr euch als Klasse vorbereitet? Habt ihr schon einmal etwas Ähnliches veranstaltet?
Benjamin: Wir haben das gute Vorbereitungsmaterial des Class Chats bearbeitet. Etwas Ähnliches haben wir noch nicht veranstaltet.
Torsten: Die vier 10. Klassen wurden lediglich über den Chat und seine groben Inhalte informiert.
Wie hat dir und deinen SchülerInnen der Class Chat gefallen? Was glaubst du, bleibt ihnen am meisten im Kopf?
Benjamin: Die Schülerinnen und Schüler fanden es einerseits spannend, dass der Bildungsweg unseres Class Chat Experten nicht sehr gradlinig war und das hat auch ihnen Mut gemacht. Andererseits fanden sie es spannend zu sehen, in welchen Bereichen Informatikerinnen und Informatiker überall arbeiten können.
Habt ihr im Anschluss an die Veranstaltung noch darüber gesprochen ?
Benjamin: Wir haben eine kurze Feedbackrunde und eine kurze digitale Evaluation durchgeführt.
Torsten: Ich habe über MS Teams noch mal ein kurzes verbales Feedback erbeten, im Informatik-Unterricht der Kursstufe werde ich im nächsten Jahr sicherlich auch hier und dort noch einmal darauf eingehen.
Würdest du den Class Chat gerne wiederholen?
Benjamin: Ja, ich würde gerne den Class Chat wiederholen. Das wäre sowohl in der gleichen Klasse bzw. im gleichen Kurs (mit einer anderen Gesprächspartnerin bzw. einem anderen Gesprächspartner) möglich, als auch in anderen Kursen bzw. Klassen.
Torsten: Ja, im nächsten Jahr im gleichen Zusammenhang auf alle Fälle wieder. Außerdem plane ich auch einen Chat im zweiten Halbjahr im Informatik-Unterricht der 7. Klasse.
Warum findest du Projekte wie die Class Chats wichtig?
Benjamin: Es ist wirklich sehr spannend, Eindrücke außerhalb des schulischen Umfeldes zu kriegen und von Menschen zu hören, welche Bedeutung die Informatik außerhalb der Schule hat. So ist die allumfassende Bedeutung der Informatik für die Kinder auch glaubwürdiger und interessanter.
Torsten: Informationen aus erster Hand, auch sehr jugendgerecht und locker vorgestellt, sind eine große Motivationshilfe für das oft zu technisch eingeschätzte Fach Informatik.
ExpertInnen sind begeistert von den Fragen der SchülerInnen
SchülerInnen und Lehrkräfte sind eine wichtige Komponente für einen gelungenen Class Chat. Auf der anderen Seite stehen jedoch unsere vielen ExpertInnen, die sich die Zeit nehmen, ihren ZuhörerInnen von ihrem Werdegang zu erzählen und sie für technische Berufe zu begeistern. Wir haben zwei von ihnen nach ihrer Motivation gefragt. Tim H., ist Technical Learning Consultant bei Amazon Web Services aus München. Andrea J. ist Technical Editor bei Amazon Web Services aus North Carolina (USA).
Warum hast du beim Class Chat mitgemacht?
Tim: Ich bin ein großer Fan davon, der Gesellschaft etwas zurückzugeben – sei es durch Spenden oder aber auch durch Aktionen wie die Class Chats. Als ich das erste Mal von den Class Chats gelesen habe, war ich extrem begeistert, dass es die Möglichkeit gibt, SchülerInnen Berufe in der IT zu erklären und zu veranschaulichen. Da ich selbst nicht studiert und auch „nur“ einen Realschulabschluss + Berufsausbildung habe, hielt ich es für wichtig der Jugend von heute zu zeigen, dass auch dadurch ein Weg in die Tech-Branche nicht versperrt bleibt.
Andrea: Ich bin schon eine aktive Class Chatterin in den USA und wollte gerne meine Erfahrung in Deutschland teilen. Ich finde es toll, dass SchülerInnen die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen und mehr über die tägliche Arbeit im Technologiebereich zu lernen. Man kann sich ja nicht immer so richtig vorstellen wie so ein typischer Job oder Tagesablauf aussieht.
Wie hast du dich vorbereitet?
Tim: Zuallererst habe ich mir angeschaut, wo ich überall schon gearbeitet habe und eine Liste mit den wichtigsten Meilensteinen gemacht. Dabei habe ich mir notiert, was positiv bzw. negativ war und was ich aus dem jeweiligen Job als Erkenntnis mitgenommen habe. Zusätzlich habe ich darüber nachgedacht, was ich meinem 10-jährigen Ich mit auf den Weg geben würde. Nach einer Test-Präsentation vor meiner 12-jährigen Nichte ist mir dann klar geworden, dass alles noch viel visueller, vor allem sprachlich, verpackt werden muss. Das war definitiv eine der schwierigeren Aufgaben, wenn es ums Präsentieren geht – es hat sich aber sehr gelohnt.
Andrea: Ich habe meine englische Präsentation etwas umgearbeitet. Außerdem ist es immer eine gute Idee, sich kurz über die Schule und Altersstufe zu informieren, und sich zu überlegen wie bestimmte Begriffe oder Erklärungen am besten formuliert werden, damit sie für SchülerInnen Relevanz haben und auch ein bisschen Spaß machen. Ich versuche offen zu sein und aktiv zuzuhören, wenn Fragen gestellt werden.
Was begeistert dich an den Class Chats?
Tim: Meine ersten Class Chats haben mir sehr gut gefallen. Ich durfte vor zwei Klassen aus der Stufe 11 sprechen. Am meisten begeistert haben mich die vielen Detailfragen, nicht nur zu meiner Rolle und meinem Werdegang, sondern auch Fragen zu sozialen Aspekten und künstlicher Intelligenz.
Andrea: Ich freue mich immer wenn die Klasse aktiv ist und viele Fragen stellt, auch wenn die manchmal unbequem sein können oder nicht direkt mit meinem Job zu tun haben („warum bezahlt Amazon nicht mehr?“).
Würdest du gerne an weiteren Class Chats teilnehmen? Wenn ja, warum?
Tim: Ganz klar, ja! Ich habe seither noch an weiteren Class Chats mit unterschiedlichen Stufen teilgenommen und war nicht weniger begeistert, ganz im Gegenteil. Ich freue mich, SchülerInnen einen Weg in der IT aufzuzeigen, auch wenn es nach dem Class Chat bedeutet, dass sich SchülerInnen nicht für die IT begeistern. Ich hätte mir zu meiner Schulzeit ein solches Format sehr gewünscht. Und zusätzlich lerne ich auch, was die SchülerInnen von heute beschäftigt und bewegt.
Andrea: Ja, ich mache gerne wieder mit. Für die nächsten Male möchte ich mich vorab über Informatik-Berufe in Deutschland informieren, um noch besser vorbereitet zu sein.
„Ich freue mich, SchülerInnen einen Weg in der IT aufzuzeigen, auch wenn es nach dem Class Chat bedeutet, dass sich SchülerInnen nicht für die IT begeistern. Ich hätte mir zu meiner Schulzeit ein solches Format sehr gewünscht. Ich lerne auch, was die SchülerInnen von heute beschäftigt und bewegt.“
Was würdest du den Schülerinnen und Schülern für ihre Zukunft gerne mitgeben?
Tim: Dass sie ihren eigenen Weg gehen, auf sich selbst hören und nicht von externen Faktoren (wie z.B. Geld) angetrieben sein sollen, wenn sie sich für einen Beruf entscheiden. Auch, dass es immer wieder Hindernisse gibt und wie diese überwunden werden können. Natürlich habe ich nicht die Antwort auf alle Situationen oder Fragen, aber ich möchte ein Stück weit helfen, den SchülerInnen ein Gefühl dafür zu geben, wie der Weg verlaufen kann.
Andrea: Hört nie auf zu lernen!
Ein Dankeschön an alle Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner. Wir von App Camps freuen uns über die zahlreichen Anmeldungen von euch Lehrkräften zu diesem tollen Projekt und über das positive Feedback. Gerne entwickeln wir die Class Chats mit euch gemeinsam weiter und sind gespannt auf noch viele weitere Gespräche in den nächsten Wochen und Monaten. Wenn ihr euch auch für die Class Chats anmelden wollt, findet ihr hier unser Teilnahmeformular. Wir freuen uns, von euch zu hören!
Anne Looks ist studierte Medienwissenschaftlerin und hat lange in der Verlagsbranche gearbeitet. Ihre Leidenschaft ist digitale Produktentwicklung und New Learning. Bei App Camps entwickelt sie Unterrichtsmaterialien, veranstaltet Webinare und hin und wieder schreibt sie etwas, meistens für @app_camps auf Instagram.