Wir bieten für Schulklassen einen Besuch im Digital Builders Showroom von AWS in München an. Dort können SchülerInnen Anwendungsfälle von Künstlicher Intelligenz hautnah erleben und mit KI-ExpertInnen im Rahmen eines Class Chats ins Gespräch kommen.
Der AWS Digital Builders Showroom wurde aufgebaut, um die AWS Technologien greifbar zu machen. Dazu werden echte Anwendungsfälle aus dem Handel, dem Sport, aus dem produzierenden Gewerbe und auch aus vielen anderen Industrien gezeigt. SchülerInnen können hier selbst aktiv werden und Anwendungen ausprobieren.
Was gibt es im Showroom zu entdecken?
In dem Builders Showroom werden Präsentationen von echten Anwendungsfällen im Bereich Künstlicher Intelligenz, Internet of Things, Big Data, Robotics und zum Beispiel auch 5G dargestellt. In Case Study Videos beschreiben ProjektpartnerInnen ihre Zusammenarbeit mit AWS und erläutern Anwendungsfälle genauer.
Zum Beispiel gibt es ein Video von der DFL (der Deutschen Fußball Liga), in dem beschrieben wird, wie Daten aus dem Spiel genutzt werden, um die Fan Erfahrung zu verbessern. Außerdem gibt es eine Anzahl an Demos zum Anfassen. Ein Beispiel dafür ist eine Demonstration eines digitalen Supermarktes, in dem Kameras und Sensoren dazu genutzt werden, um das Warten an der Kasse abzuschaffen.
Wie funktioniert der Showroom Besuch?
1. Schritt: Anmeldung + Kontaktaufnahme
- Füllt bitte unser Anmeldeformular für den KI Showroom aus.
- Wir haben eine Warteliste und melden uns, sobald wir eine/n GesprächspartnerIn gefunden haben.
- Im nächsten Schritt bringen wir euch zusammen. Ihr erhaltet eine Bestätigungs-E-Mail von uns mit dem Namen und der E-Mail-Adresse eures Partners, eurer Partnerin.
- Schreibt eurem/r GesprächspartnerIn, stellt euch kurz vor und vereinbart einen gemeinsamen Termin. Teilt uns den Termin für den Showroom Besuch bitte mit.
- Hierbei ist zu beachten, dass der Showroom nur montags und freitags besucht werden kann.
- Die maximale Gruppengröße für einen Besuch ist 30 SuS.
2. Schritt: Vorbereitung für Lehrkräfte
- Schaut euch den Ablaufplan für Lehrkräfte an.
- Nehmt euch Zeit, euren Besuch und vor allem eure Anreise zu planen.
Die Tour findet live vor Ort in den Büroräumen von AWS am Oskar-von-Miller Ring 20 in München statt. - Für die Vorbereitung der SchülerInnen auf den Showroom Besuch haben wir eine Vorlage erstellt, die ihr gerne benutzen könnt.
3. Schritt: Vorbereitung mit den SchülerInnen
- Bereitet eure SchülerInnen auf den Showroom Besuch vor. Nehmt euch dafür am besten eine Schulstunde Zeit.
- Überlegt euch Fragen für den Austausch mit dem/der GesprächspartnerIn. Nutzt dafür gerne diese pdf-Vorlage. Ein offenes Dateiformat (.docx) steht ebenfalls zum Download zur Verfügung.
4. Schritt: Durchführung des Showroom Besuchs
- Für den KI Showroom Besuch müssen insgesamt ca. 105 Minuten eingeplant werden.
- Nach Ankunft erfolgt zunächst die Anmeldung im Digital Builders Showroom.
- Anschließend findet die Führung durch den Showroom statt. Diese dauert ca. 45 Minuten.
- Nach der Führung sind zusätzliche 30-45 Minuten für eure Fragen eingeplant.
- Diskutiere ggf. nach dem Besuch die Erfahrungen gemeinsam in der Klasse.
- Sammelt alle Arbeitsblätter mit dem Feedback der SchülerInnen ein.
5. Schritt: Feedback zum Showroom Besuch
- Füllt im Anschluss bitte unseren Feedbackbogen zum Showroom Besuch aus.
- Nutzt dafür die Arbeitsblätter eurer SchülerInnen, um die Fragen zu beantworten.
Interview mit Senior Specialist für Maschinelles Lernen und KI
Hier findet ihr ein Interview mit Larissa Becka über den Showroom Schulbesuch in München. Sie ist Senior Specialist für Maschinelles Lernen sowie Künstliche Intelligenz bei Amazon Web Services (AWS).
Im Builders Showroom werden Demonstrationen von echten Anwendungsfällen im Bereich Künstlicher Intelligenz, Internet of Things, Big Data, Robotics und zum Beispiel auch 5G dargestellt.
Fragen & Antworten
Wer kann an einem Showroom Besuch teilnehmen?
Am Showroom Besuch können alle Schülerinnen und Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz teilnehmen. Auch außerschulische Initiativen mit Bildungsschwerpunkt oder deutschsprachige Schulen im Ausland können sich gerne anmelden.
Für welche Klassenstufen ist der Showroom Besuch gedacht?
Wir empfehlen den Showroom Besuch ab Klassenstufe 8 und vor allem für Jugendliche in der Berufsorientierung. Individuelle Anfragen auch für jüngere SchülerInnen können jedoch jederzeit gestellt werden.
Ich unterrichte mehrere Klassen. Kann ich mit mehreren den Showroom besuchen?
Ja! Du kannst auch mit mehreren Klassen den Showroom besuchen. Fülle in diesem Fall das Teilnahmeformular bitte pro Klasse einmal aus und schreibe den Wunsch gerne in die entsprechende Spalte. Wir versuchen dann einen passenden Termin mit mehreren ExpertInnen zu organisieren.
Wo genau befindet sich der KI Showroom?
Die Tour findet in den Büroräumen von AWS statt. Diese befinden sich am Oskar-von-Miller-Ring 20 in München.
Wird unser/e GesprächspartnerIn InformatikerIn sein oder kann sie/er auch einen nicht-technischen Hintergrund haben?
Wir wollen möglichst verschiedene GesprächspartnerInnen für den Showroom Besuch zur Verfügung stellen, um SchülerInnen zu zeigen, wie vielfältig Berufe in einem technischen Umfeld aussehen können.
Einige können daher InformatikerInnen sein, andere kommen vielleicht aus dem Marketing oder Projektmanagement. Informatik spielt inzwischen in vielen Berufen eine große Rolle.
Wen kann ich kontaktieren, wenn ich Hilfe brauche?
Melde dich gerne bei uns unter classchats@appcamps.de, wenn du Hilfe benötigst.
Projektpartner Amazon Future Engineer
Die Class Chats veranstalten wir mit Unterstützung von Amazon Future Engineer. Amazon Future Engineer ist eine Initiative, die Kindern und Jugendlichen den Zugang zur Informatikbildung erleichtert, mit dem Ziel ihnen dadurch die gleichen persönlichen Zukunftschancen zu bieten. Egal woher sie kommen und wer sie sind. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!
App Camps ist eine gemeinnützige Organisation. Wir werden von Stiftungen und Unternehmen finanziert.
Für Lehrkräfte sind unsere Unterlagen und Angebote kostenlos.
Für App Camps spenden? Wir bedanken uns herzlich!