Scratch Kurs in der Jugendbibliothek App Camps

Scratch Kurs in der Jugendbibliothek

In den letzten Monaten haben wir in der Hamburger Jugendbibliothek Hoeb4U regelmäßig Workshops für Jugendliche angeboten. Bisher fanden Kurse zum Thema App Entwicklung und Webseiten mit HTML&CSS statt.

Am zweiten Januarwochenende gab es eine Premiere: ein Kurs zum Thema Scratch. Das ist eine grafische Programmiersprache, mit der kleine Anwendungen programmiert werden können. Scratch ist ein toller Einstieg in das Thema Programmierung und macht richtig viel Spaß!

Für uns war es gleichzeitig der Test unserer neuen Unterlagen. Und es hat sehr gut geklappt: Die Jugendlichen haben tolle Spiele und andere Programme entwickelt. Und sie waren wirklich sehr kreativ – es gab fliegende Hexen, kleine Basketball Games und lustige Quiz-Fragen.

Uns hat das auch sehr viel Spaß gemacht und wir konnten noch ein paar Kleinigkeiten an den Unterlagen verbessern. In den nächsten Tagen veröffentlichen wir dann die Unterlagen – ihr könnt also gespannt sein  🙂